Mixed-Reality-Zeitreise: „Essen 1887“ für Tourismuspreis nominiert

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Essen 1887 Key Visual

 

„Essen 1887 – eine Mixed-Reality-Zeitreise“ hat es bei den „Tourism Innovation Awards“ ins Finale geschafft. Am 4. November soll sich zeigen, ob das Projekt einen Preis in der Kategorie „Best Customer Experience“ gewinnt.

Die Verleihung findet im Rahmen des internationalen „Tourism Innovation Summit“ im spanischen Sevilla statt.

Dazu EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff: „Es ist schon eine große Ehre, dass wir es mit unserem Projekt ins Finale geschafft haben. Mehr als 100 Projekte aus der ganzen Welt wurden für den Award eingereicht. Dort einen Preis zu gewinnen, wäre ein toller Lohn für die Arbeit, die wir investiert haben.“

Der „Tourism Innovation Summit“ ist Spaniens wichtigste und größte Reisemesse mit mehr als 6.000 Teilnehmern. Der “Innovation Award” wird in dessen Rahmen in fünf Kategorien vergeben: “Best Customer Experience”, “Best Innovation on AI and Data Analytics”, “Best Digital & Innovation Award”, “Best Sustainable Tourism Project” und “Best New Business Model”.

Sollte sich die EMG – Essen Marketing GmbH mit „Essen 1887“ gegen die Konkurrenz durchsetzen, wäre es bereits der zweite internationale Preis für das Projekt. Die virtuelle Zeitreise durch die Essener Innenstadt hatte im Juni bereits bei den Hamburger „World Media Festivals“ in der Kategorie „Tourismus“ Gold gewonnen.

„Essen 1887 – eine Mixed-Reality-Zeitreise“ ist eine innovative und aktuell weltweit einmalige Stadtführung. Mittels Mixed-Reality-Brillen reisen Besucher*innen in der Zeit zurück an den Tag der Beerdigung des Großindustriellen Alfred Krupp. Bei Mixed Reality vermischt sich das Hier und Jetzt mit der virtuellen Realität, diese entwickelte die EMG gemeinsam mit der Firma Neonreal. Da die Brillen kein geschlossenes System bilden, sehen Besucher*innen ihre Umgebung durchgehend. An bestimmten Orten legen sich dann historische Gebäude oder Schauspieler*innen darüber. Mehr Informationen dazu finden Sie auf www.visitessen.de  und www.essen1887.de.

Foto: EMG