Neues Format der "Filmkulisse Bayern": Das Drehbuchcamp

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Würzburg bei nacht

 

Die bayerischen Regionen sind begehrte Drehorte, aber oft erzählen die Filme und Serien Geschichten, die an anderen Orten spielen. Das Drehbuchcamp liefert Autorinnen und Autoren sowie kreativen Produzentinnen und Produzenten Inspirationen für bayerische Stoffe. Die erste Auflage findet in Unterfranken statt.

Die Inspirationsreise durch Franken dauert vier Tage und führt nach Dachsbach, Volkach, Mespelbrunn, Lohr am Main, Veithöchtsheim, Würzburg, Frickenhausen und Rothenburg. Im Programm stehen sowohl Erlebnisse, die die Infrastruktur wie Mobilität und Digitalisierung nahebringen, als auch Gespräche mit den Menschen, die dort leben. Dabei wird es um die Themen gehen, die diese Menschen bewegen wie etwa Landflucht, Familienbetriebe etc. Um berühmte Mythen und Märchen wird es ebenfalls gehen, wie zum Beispiel beim Schneewittchenwanderweg in der Stadt Lohr, die als Geburtsort der Märchenfigur gilt. In Mespelbrunn besucht die Gruppe das Schloss, das vor mehr als 60 Jahren als Location für Das Wirtshaus im Spessart Filmgeschichte schrieb.

Am Drehbuchcamp teil nehmen die Filmschaffenden Su Turhan (Kommissar Pascha), Barbara te Kock (Und morgen Mittag bin ich tot), Judith Westermann (Fischer sucht Frau), Romina Ecker (Fett und Fett) sowie Isabelle Bertolone (früher oder später) und Martin Kosok (La Palma, Schau mich nicht so an). Die Teilnehmer/innen ausgewählt hat der FFF Bayern. Konzipiert und realisiert wird das Drehbuchcamp von der Film Commission des FFF gemeinsam mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH im Rahmen ihrer gemeinsamen Initiative Filmkulisse Bayern.

Das Ziel des Drehbuchcamps ist es, in jährlich wechselnden Regionen Filmschaffende zu regionalen Stoffen zu inspirieren. Durch die enge Zusammenarbeit der Film Commission Bayern mit den Kommunen und Verantwortlichen vor Ort sowie den Touristikern würden gleichzeitig die Weichen für Dreharbeiten gestellt. In der jüngeren Vergangenheit wurde in Unterfranken beispielsweise der Kinofilm Euphoria von Lisa Langseth mit Alicia Vikander, Eva Green und Charlotte Rampling gedreht.

Bayerns Digitalministerin und FFF Aufsichtsratsvorsitzende Judith Gerlach: „Unterfranken hat nicht nur eine bewegte Geschichte, sondern bietet auch tolle Locations für neue Geschichten. Mich freut es daher besonders, dass das erste FFF Drehbuchcamp jetzt zu Gast in meiner Heimat ist. Damit legen wir den Grundstein für neue Filme und Serien aus und über Bayern, die uns mit neuen Facetten unserer Heimat überraschen.“

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Der FFF arbeitet seit seiner Gründung eng mit den Regionen zusammen, nicht zuletzt durch die verschiedenen Drehbuchwettbewerbe von Garmisch über Coburg bis Altötting und die vielen Location Touren der Film Commission Bayern. Diese neuartige Inspirationsreise bildet eine tolle und moderne Weiterentwicklung dieser Kooperationen. Ich bin sehr gespannt, welche Stoffe die beteiligten Kreativen entwickeln werden."

http://www.fff-bayern.de

Bild: Würzburg - https://pixabay.com/de/photos/w%C3%BCrzburg-festung-burg-744581/