"Harry Potter und das verwunschene Kind" kommt nach Hamburg

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Hamburg fügt seinen Musicals mit dem Theatererlebnis "Harry Potter und das verwunschene Kind" ein weiteres Highlight hinzu.

In einem Jahr, am 15. März 2020, feiert das zweiteilige Theaterstück im dafür aufwendig neugestalteten Mehr! Theater am Großmarkt seine Deutschlandpremiere. Am Montag, den 25. März 2019 um 10 Uhr startet der Online-Vorverkauf.

Die achte Harry-Potter-Geschichte live erleben

"Harry Potter und das verwunschene Kind" basiert auf einer originalen Geschichte von J.K. Rowling, Jack Thorne und John Tiffany. Es ist die achte Harry-Potter-Geschichte und die erste und zugleich einzige, die live auf der Bühne zu erleben ist.

Das neue Theaterstück von Jack Thorne wird in der Regie von John Tiffany aufgeführt. Die Uraufführung fand am 30. Juli 2016 im Palace Theatre London statt. Am Broadway feierte "Harry Potter und das verwunschene Kind" 2018 Premiere. Sowohl am West End wie auch am Broadway spielt es seither vor ausverkauftem Haus. Seit Februar wird das Theatererlebnis zudem im Princess Theatre in Melbourne, Australien, gezeigt. Eine weitere Premiere ist für San Francisco, USA, im Herbst 2019 geplant.

harry potter und das verwunschene kind 01 original west end production credit manuel harlan

Deutschsprachige Erstaufführung in Hamburg

"Harry Potter und das verwunschene Kind" wird erstmals in deutscher Sprache produziert und ist im deutschsprachigen Raum exklusiv im Mehr! Theater am Großmarkt zu erleben. Die Hamburger Spielstätte wird für das außergewöhnliche Theatererlebnis ab Mai 2019 aufwendig neugestaltet. Die Deutschlandpremiere des neuen Theaterstücks wird am 15. März 2020 gefeiert. Die Voraufführungen beginnen am 7. Februar 2020. Die deutsche Erstaufführung in Hamburg wird zugleich weltweit die erste nicht-englischsprachige Premiere des Theaterstücks sein.

Die Harry Potter Erfinderin und Autorin J.K. Rowling zum Start in Hamburg: "Hamburg ist ein sehr großer Schritt für uns. Es ist das erste nicht-englischsprachige Theater, in dem wir spielen. Es ist eine interessante Erweiterung unserer Idee - und wir sind sehr aufgeregt!" Theaterautor Jack Thorne, fügt hinzu: "Ich kann es kaum erwarten, das Stück endlich in einer anderen Sprache zu sehen - und noch dazu in Hamburg. So eine schöne Stadt und so ein tolles Theater. Ich bin gespannt, was da gezaubert wird."

Die Geschichte von "Harry Potter und das verwunschene Kind"

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein - und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Vater und Sohn zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Internationale Auszeichnungen

Das Theatererlebnis wurde in Großbritannien mit neun Olivier Awards ausgezeichnet und ist die meist prämierte Produktion in der Geschichte des renommierten britischen Theaterpreises. Bei den Tony Awards in New York gewann es in sechs Kategorien und ist mit insgesamt 25 Preisen die meist ausgezeichnete Produktion der Broadway-Saison. Beide Preisverleihungen zeichneten die Inszenierung als bestes neues Theaterstück und für die beste Regie aus.

Vorverkaufsstart für das zweiteilige Theatererlebnis beginnt

Das weltweit gefeierte Theaterstück wird in zwei Teilen aufgeführt, wobei vorgesehen ist, beide Teile an einem Tag hintereinander zu besuchen (Nachmittag- und Abendvorstellung) oder an zwei aufeinanderfolgenden Abenden. Tickets gibt es ab Montag, den 25. März 2019 um 10 Uhr ausschließlich online unter: https://www.harry-potter-theater.de

https://www.hamburg-tourismus.de

Bild: BB Promotion GmbH Content (BB Promotion)