SKYSPACE-LECH: James Turrells Lichtraum am Berg eröffnet

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

skyspace


Der Arlberg ist um ein Kunstwerk reicher: Am Sonntag wurde der Skyspace-Lech des US-amerikanischen Lichtkünstlers James Turrell eröffnet.

Zu verdanken ist das kulturelle Highlight in Lech Zürs dem privaten Verein Horizon Field - Kunstverein Vorarlberg, der mit Hilfe zahlreicher Spender und Sponsoren dieses Kunstwerk realisiert hat.

James Turrell ist einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Seine Arbeit an der Werkserie Skyspace begann in den 1970ern und umfasst heute über 75 Kunstwerke auf der ganzen Welt. Im Roden Crater, einem erloschenen Vulkan in der Wüste von Arizona, arbeitet James Turrell am größten je von Menschenhand geschaffenen Kunstwerk. Nach astronomischen Berechnungen baut er ein Netz von Skyspaces in das Innere des Kraters, in denen sich natürliches und künstliches Licht zu einem einzigartigen sinnlichen Erlebnis verbinden. Diesem künstlerischen Konzept folgt auch der Skyspace-Lech.

James Turrell ist der erste Künstler, der im Jahr 1997 im Kunsthaus Bregenz ausgestellt wurde und nun nach über zwei Jahrzehnten nach Vorarlberg zurückkehrt.

https://www.lech-zuers.at/
www.skyspace-lech.com

Bild: Florian Holzherr