CULTURE LOUNGE präsentiert auf der ITB Berlin wieder Kulturhighlights

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Culture Lounge

 

Museen, Schlösser, Festivals und Kulturprojekte stellen sich vor: Die CULTURE LOUNGE präsentiert auf der ITB Berlin endlich wieder eine geballte Ladung an kulturellen Highlights und Angeboten gebündelt in einer Halle.

Knapp 60 Aussteller, darunter Museen aus ganz Europa, sowie Kulturdestinationen und -dienstleister stellen sich dem Fachpublikum auf der weltgrößten Reisemesse vor. In diesem Jahr ist die Kulturplattform an einem neuen Ort, in Halle 6.2, zu finden. Reiseveranstalter und Journalisten erhalten hier nicht nur konkrete Informationen über aktuelle Kulturprojekte und geplante Ausstellungen, sondern lernen auch neue Destinationen kennen.

Seit nun schon 15 Jahren bietet die CULTURE LOUNGE auf der ITB Berlin eine Auswahl hochkarätiger Kulturangebote aus ganz Europa. Dieses Mal sind beide Kulturhauptstädte des kommenden Jahres mit einem Stand vertreten: Bodø2024 (Norwegen) und Bad Ischl-Salzkammergut 2024 (Österreich). Daneben präsentieren sich zahlreiche UNESCO-Welterbestätten und die UNESCO City of Media Arts, Karlsruhe. Die Palette der Museen ist wieder breit gefächert: Sie reicht vom Serlachius Museen aus Finnland über das im letzten Jahr wieder eröffnete Königliche Museum der Schönen Künste KMSKA in Antwerpen und österreichische Museen bis hin zu den großen Museen in Bonn, Köln, Mannheim, Karlsruhe, Wuppertal, München.

Eines der Ausstellungshighlight 2023 ist die Jubiläumsausstellung Caspar David Friedrich, die anlässlich des 250. Geburtstags des Künstlers ab Dezember 2023 in der Hamburger Kunsthalle gezeigt wird. Auch die Kulturregionen Flandern und Wallonien sind wieder mit dabei. Die passenden Reisen dazu bietet art cities REISEN, der Kulturreisepartner des CULTURE LOUNGE, an. Mit Beckerbillet und Ticketmaster informieren auch zwei große Ticketvertriebspartner über ihre maßgeschneiderten Angebote für die Kulturbranche.

Intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch für Touristiker, Kulturverantwortliche und Medienvertrete versprechen nicht nur das CULTURE LOUNGE CAFÉ, sondern auch die CONFERENCE LOUNGE. Hier wird wieder ein abwechslungsreiches Programm von Vorträgen aus den Bereichen Kultur und Tourismus bis zu Trade-Präsentationen geboten: So stellt die Europäische Kulturhauptstadt Bodø2024 ihr Konzept „From Cold to Cool - Bringing People Together in the Arctic“ vor (7. März, 12 Uhr). VISITFLANDERS, das KMSKA und das Mu.Zee geben gemeinsam einen Überblick über die kulturelle Themenhighlights 2023-2024 und das Ensorjahr 2024 (7. März, 17 Uhr). Und Karlsruhe Tourismus lädt zu einem Gespräch über das Tourismuspotential der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe (7. März, 16 Uhr).

Daneben stehen Themen wie „Destinationen im Umbruch“, „Die Zukunft der Tourist-Informationen“, "Female Empowerment in Tourismus und Kultur" und „Effizientes Besuchermanagement“ auf dem Programm. Aus Platzgründen wird die Conference Lounge in diesem Jahr im Raum DESSAU 1 in unmittelbarer Nähe zur CULTURE LOUNGE veranstaltet.

Die CULTURE LOUNGE wurde im Jahr 2008 von der projekt2508 Gruppe ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einer festen Anlaufstelle für Reiseveranstalter, Journalisten sowie wichtige Multiplikatoren im Kulturreisesegment entwickelt. Eine Übersicht über alle Aussteller, die Presseinformationen der CULTURE LOUNGE-Aussteller sowie das aktuelle Veranstaltungsprogramm finden Sie unter https://www.culturelounge.de/ .

Hinweis in eigener Sache: Wir nutzen die Culture Conference Lounge für die Durchführung unseres ersten destinetCHANGEday. Das ganze Programm dazu gibt es hier (unter Fokus-Veranstaltungen).

Bild: Culture Lounge / projekt2508 GmbH

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren