Tourismusverband Erzgebirge: Qualifizierte Welterbe-Gastgeber und Welterbe-Gästeführer

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Erzgebirge

 

Anfang Dezember fand ein komplexes Projekt des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. (TVE) für das UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří im Herrenhof Erlahammer in Schwarzenberg nach zwei Jahren seinen offiziellen Abschluss. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden zudem die ersten 56 qualifizierten Welterbe-Gästeführer und Welterbe-Gastgeber feierlich ausgezeichnet.

Innerhalb des Projektes „Touristische Inwertsetzung UNESCO-Welterbe“ wurden gemeinsam mit kompetenten Partnern und Wegbegleitern, wie dem Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V., dem Institut für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte (IWTG) der TU Bergakademie Freiberg und der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH wichtige Ziele erreicht. Das Projekt umfasst eine Summe über 750.000 Euro. 600.000 Euro stammen aus dem Sondervermögen des Freistaates Sachsen „Corona-Bewältigungsfond“. Eigenmittel wurden in Kooperation der Partner und Mitglieder des Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. finanziert.

Inhalte des Projektes waren es, notwendige Zukunftsthemen wie u.a. Qualität, Kommunikation und Netzwerkarbeit, Digitalisierung, Wissensvermittlung und Innovation zu entwickeln und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Destination zu sichern und weiter zu stärken.
Ein besonderes Anliegen war es, die Erwartungen der Bevölkerung an den UNESCO-Welterbetitel zu erheben und sie in diese Prozesse aktiv mit einzubinden. Nur gemeinsam könne es gelingen, ein authentisches und lebendiges Welterbe zu vermitteln.

Mit der Einwohnerbefragung „Dein Zuhause Deine Perspektive. Dein Welterbe. – jetzt bist du gefragt!“ wurde dieses Anliegen im vergangenen Jahr umgesetzt. Der Fragebogen richtete sich an alle, die im Erzgebirge ihren Wohnsitz haben und diente als wichtige Grundlage für weitere Aufgaben innerhalb des Teilprojektes zur Kommunikations- und Netzwerkstrategie. Über 90 Prozent der Teilnehmer bewerteten die Ernennung zum UNESCO-Welterbe als positiv. 65 Prozent sehen eine vielversprechende Auswirkung des Titels auf den Tourismus.

Bei der Vermittlung des Welterbes an Gäste und Besucher, aber auch an die Bevölkerung vor Ort spielen Gästeführer, Gastgeber, Tourist-Informationen und weitere touristische Einrichtungen eine zentrale Rolle. Sie pflegen demnach den direkten Kontakt zu den Besuchern und sind damit in der Position Wissen auf eine eindrückliche Art zu vermitteln. Aus diesem Hintergrund heraus wurde ein modulares Ausbildungsprogramm für die Qualifikation von Welterbe-Gastgebern und Welterbe-Gästeführern entwickelt. Nach einer umfangreichen Erprobungsphase starteten die ersten Kurse im Juni dieses Jahres. Die Umsetzung erfolgte gemeinsam mit der Regionalkammer Erzgebirge der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, die sich als kompetenter und zuverlässiger Partner auszeichnete.

In einer Kombination aus Präsenzveranstaltungen und Online-Lerneinheiten wird Wissen über die UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří in ihrem regionalen, nationalen und internationalen Kontext vermittelt. Jetzt wurden die ersten 56 qualifizierten Welterbe-Gastgeber und Welterbe-Gästeführer offiziell ausgezeichnet. Zukünftig werden sie in einer exklusiven Datenbank auf der Website des TVE erscheinen und können entsprechend ihrer persönlichen Schwerpunkte zielgerichtet gebucht werden.

„Alle drei Module waren ausgezeichnet vorbereitet. Die Referenten sind mit Herzblut bei der Sache und lassen den Funken auf die Teilnehmer überspringen. Alle waren hoch motiviert und es besteht der große Wunsch, die Thematik künftig weiter zu vertiefen und miteinander in Kontakt zu bleiben.“, sagte Thomas Mielenz, auch bekannt als Braumeister Michael aus der Silberstadt Freiberg.

In enger Zusammenarbeit mit den Bergstädten des Erzgebirges ist in den letzten beiden Jahren der digitale Erlebnisweg „Tatock und das Geheimnis der Silberstraße“ entstanden. Mittels der App Locandy leitet das neugierige Bergmännlein Tatock Jung wie Alt durch die Städte Schneeberg, Annaberg-Buchholz, Marienberg und Freiberg. Sowohl Gäste als auch Einheimische sollen das Welterbe so individuell und unabhängig von Öffnungszeiten entdecken und eigene Erlebnisse schaffen.

Die App mit ihrem spielerischen Charakter diene zur Unterhaltung und Wissensvermittlung und soll insbesondere Familien ansprechen, mehr über das vielfältige Thema zu erfahren. Die App ist kostenfrei im App Store oder Google Play für iOS und Android verfügbar. Weitere Informationen gibt es auf der Website des TVE unter www.erzgebirge-tourismus.de/tatock

Weitere Schwerpunkte des Projektes waren die Weiterentwicklung der bereits sehr erfolgreich platzierten Kampagne #erzgebirgebewegt, die Mitgliedschaft im Verein UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. (gemeinsam mit dem Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V.) sowie der Relaunch der Website des TVE, die seit Ende November im frischen Design erstrahlt: www.erzgebirge-tourismus.de.

Mit Projektabschluss wird gleichzeitig auch ein Ausblick auf zukünftige Aufgaben und Ziele des TVE gegeben. Die über die Jahre entstandene und gelebte Zusammenarbeit soll fortgeführt werden. Nur durch ein starkes Netzwerk aller touristischer Akteure und der Einheimischen könnten gemeinsame Ziele realisiert werden. In einem sich anschließenden Folgeprojekt werden alle bisherigen Projektaufgaben weiterverfolgt und intensiviert.

www.erzgebirge-tourismus.de

Foto: TVE/Dirk Rückschloss

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren