Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Wanderbares Deutschland: So will der Deutsche Wanderverband den ÖPNV attraktiver machen

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Smartphone im Bus

 

Ein neuer Mobilitätsservice auf der zentralen Wanderplattform des Deutschen Wanderverbandes bietet per Klick auf eine interaktive Landkarte Echtzeit-ÖPNV-Fahrpläne zum jeweiligen Ort.

Damit sollen Gäste auf www.wanderbares-deutschland.de  aktuellste Mobilität-Informationen hinsichtlich etwa Gastgebern, Ausflugszielen oder Start- und Endpunkten einer Wanderung erhalten. Der Gast bekomme die richtigen Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks: „Damit kommt der DWV seiner Verantwortung als Umweltverband nach und macht die Chance auf CO2 reduzierte Anreisen transparent, egal ob für Erholungssuchende vor der Haustür oder Urlauber. Die Anbindung von Einstiegspunkten zum Wanderweg, wie auch die Erreichbarkeit einer Unterkunft sind somit klimabewusster möglich.“

Möglich sei das neue Angebot dank der Land in Sicht AG aus Baden-Württemberg, mit der der DWV bei der Entwicklung seiner Websites eng zusammenarbeite. Deren Geschäftsführer, Ralf Vogel, verweist auf die Verlässlichkeit der Informationen zu den Live-Abfahrtszeiten, die ebenso zuverlässig sei wie die Live-Informationen an den Haltestellen vieler Städte. Zukünftig solle das Angebot noch ausgebaut werden. So werde es schon bald auch Fahrplan-Informationen im Vorfeld einer Reise geben. „Das ist praktisch bei der Planung einer Reise oder Ausflugs. Einfach auf der Karte zum Beispiel auf den ausgewählten Gasthof klicken und schon erscheinen alle Abfahrtzeiten für das ins Auge gefasste Datum“, so Vogel.

www.wanderverband.de
www.wanderbares-deutschland.de

Bild: Getty Images Signature / Canva

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren