Neue Bergbahnen in Oberstdorf am Söllereck und Nebelhorn

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Söllereckbahn

 

Die Oberstdorf-Kleinwalsertal Bergbahnen sind dieses Jahr mit modernisierten Bahnen in die Saison gestartet.

So hat die Nebelhornbahn die Großraum-Pendelbahn durch eine moderne 2-Seil-Umlaufbahn mit 10er-Kabinen ersetzt. Sie bringt Ski- und Snowboardfahrer schneller zum Gipfel. Hier wie auch in den neuen 10-er-Kabinen der Söllereckbahn genießen Gäste einen neuen Rundumblick während der Fahrt. Die neue architektonisch ansprechende Tal- und Mittelstation der Nebelhornbahn mit der natürlichen Holzbauweise, Glaselementen und geschwungenen Linien soll das Eingangstor zur Naturarena darstellen.

Der Komfort der neuen Söllereckbahn beginnt bereits im Tal: Während Gäste früher noch die B19 überqueren mussten, um zur Talstation zu gelangen, führt das Panorama-Erlebnis jetzt direkt vom Parkplatz weg. Dort befindet sich seit Kurzem die neue Talstation. Vor allem für Familien mit Kindern ist dies ein klarer Vorteil und das Söllereck will sich einmal damit noch familienfreundlicher zeigen.

Architektur Bergstation OBERSTDORFKLEINWALSERTAL BERGBAHNEN edited

Das Bayerische Wirtschaftsministerium förderte mit 11 Mio. Euro (bei einer Investitionssumme von knapp 50 Mio. Euro) die Investitionen der Nebelhornbahn AG in die Modernisierung der 90 Jahre alten Kabinenbahn. Die Nebelhornbahn gilt noch heute als eine der längsten Personenschwebebahnen der Welt.

Die Söllereckbahn ist bereits seit Beginn der bayerischen Sommerferien in Betrieb. Auch die Investitionen der Oberstdorfer Bergbahn AG in die Modernisierung der Seilbahnanlage Söllereck (Investitionssumme von knapp 34 Mio. Euro) wurden vom Bayerischen Wirtschaftsministerium mit einem Förderbetrag von knapp 11 Mio. unterstützt.

https://www.ok-bergbahnen.com/

Bilder: OK Bergbahnen