Erneuerung: Radweg „Burgenstraße“ komplett überarbeitet

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Titel Broschüre Burgenstraße

 

Tolle Ausblicke von rund 60 Burgen und Schlössern und jede Menge Radelspaß soll der Radweg „Burgenstraße“ bieten, der entlang der bekannten Ferienstraße quer durch Süddeutschland von Mannheim bis Bayreuth verläuft und jetzt auf ganzer Länge überarbeitet wurde.

Verschiedene neue Wegeführungen, eine verbesserte Infrastruktur in den Städten entlang der Route und neue Angebote der Hotellerie sollen den Bummel von Burg zu Burg für Radler jetzt noch attraktiver machen.

Vom Barockschloss Mannheim aus führt die Strecke zu den Schlössern in Schwetzingen und Heidelberg sowie zu den Ritterburgen im idyllischen Neckartal. Vom Weinland rund um Heilbronn geht es dann weiter über Rothenburg ob der Tauber nach Nürnberg und in die Fränkische Schweiz, das UNESCO-Weltkulturerbe Bamberg sowie die Festungen in Coburg, Kronach und Kulmbach, bevor in Bayreuth mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus das Ziel der 860 Kilometer langen Radstrecke erreicht wird.

Auf der Website www.burgenstrasse.de stehen Informationen und GPS-Tracks für die gesamte Route zum Download bereit. Eine Übersichtskarte der Burgenstraße mit Straßen und Radwegen ist kostenlos bei der Geschäftsstelle erhältlich. Hier gibt es auch druckfrisch den neuen 116-seitigen Radwanderführer zum Preis von 14,50 Euro. Neben einer detaillierten Streckenbeschreibung und ausführlichen Karten enthält er wichtige Tipps für die Burgenstraßenradtour, von idyllischen Rastplätzen über Biergärten und Hotels bis zu Abstellmöglichkeiten und Bahnanbindungen.

www.burgenstrasse.de

Bild: Pressebild