Neue Attraktion für die Hermannshöhen

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Hörmöbel Hermannshöhen

 

Mitten im Wald in einer Hängematte liegen und einer spannenden Geschichte lauschen – das geht jetzt auf den Kammwegen von Teutoburger Wald und Eggegebirge, den Hermannshöhen.

Anna, Großstadtpflanze mit Wurzeln im Teutoburger Wald und ihr vitaler Opa Hermann, der in der Region lebt, erwandern gemeinsam die Hermannshöhen. Was sie erleben und über die Orte am Weg wissen, erfahren Wandergäste ab Sommer 2019 direkt am Weg. 25 Anliegerorte entlang der 226km langen Wegstrecke sind beteiligt.

Das erste Mal kann der Wandergast Anna & Hermann in Rheine, am Startort der Hermannshöhen, erleben. Am Ufer der Ems kann man der ersten Geschichte von den zwei Erzählern hören. Lauschen Sie, wie Opa Hermann seiner Enkelin von den drei Riesen erzählt, die hier einst ihr Unwesen getrieben haben sollen und deren massige Bäuche heute Thieberg, Stadtberg und Waldhügel heißen. Doch Opa Hermann, der gebürtige Ostwestfale, weiß seinem Besuch aus der Großstadt noch viel mehr zu erzählen. So erfährt man Spannendes über den Maler Peter August Böckstiegel oder Wilddieb Klostermann, den „Robin Hood“ des Eggegebirges. Angeleitet von Anna und ihrem junggebliebenen Großvater probiert der Wanderer Wachholderbeeren, aus denen bekanntlich nicht nur „Steinhäger“ gemacht wird, watet mitten im Wald barfuß durchs Kneippbecken oder erfährt, wie einst Segelflieger mit Menschenkraft in die Luft gebracht wurden.

Die Wandergäste können sich dem ungleichen Duo anschließen und die beiden in alle 25 Orte der Hermannshöhen, in denen sie spannende Geschichten zu erzählen haben, begleiten. Das Geschichtenhören geht auch digital: Über die kostenlose App „Hearonymus“ findet man unter dem Titel „Geschichten aus dem Teutoburger Wald/Hermannshöhen“ alle 25 Stories, die Anna & Hermann am Weg erzählen. – Wer also nicht mobil genug ist oder den ganzen Weg erwandern möchte, kann sich auf diese Weise alle Geschichten anhören.

Die Geschichten entlang der Hermannshöhen sind im Rahmen des Projektes „Storytelling – Wertschöpfung durch Kultur“ des Fachbereiches Teutoburger Wald Tourismus der OstWestfalenLippe GmbH entstanden. Unter dem Motto „Gehört. Erzählt! Geschichten aus dem Teutoburger Wald.“ sind in Zusammenarbeit mit den 20 Partnern des Projektes – Kultur- und Tourismusakteure – kleine Hörspiele, kurze Videos und andere interaktive Formate entstanden. Die Storys sind vor Ort erlebbar und offenbaren ungewöhnliche Perspektiven auf Städte und Orte, Landmarken, Kulturdenkmäler und Persönlichkeiten. Es sind authentische Geschichten, die ihre Zuhörer auf spannende Reisen durch den Teutoburger Wald schicken.

Der „Gehört. Erzählt!“-Podcast von und mit Jörg Brökel lässt das Erzählte lebendig werden und liefert zudem spannende Hintergrundberichte zu jeder Geschichte (www.teutoburgerwald.de/podcast). An 13 Multimediastelen, die in der Region verteilt aufgestellt werden, können sich Touristen und Einheimische über die Storys sowie weitere Angebote im Teutoburger Wald informieren. Ein Erlebnisführer, der alle 22 Storys vorstellt, erscheint Ende August und ist ein idealer Reisebegleiter durch den Teutoburger Wald.

Alle Geschichten – zum Entdecken, Erleben, Weitererzählen – sind hier zu finden: www.teutoburgerwald.de/geschichten. Das Projekt wurde gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und das Land Nordrhein-Westfalen.

Die Hermannshöhen umfassen mit dem Hermannsweg und dem Eggeweg die beiden bekanntesten Wanderwege dieser Region. Auf insgesamt 226 km verlaufen sie über den Kamm des Teutoburger Waldes und des Eggegebirges von Rheine nach Marsberg. Die Hermannshöhen versprechen Naturerlebnis kombiniert mit einzigartiger Geschichte und Kultur. Als Mitglied der „Top Trails of Germany“ zählen sie zu den fünfzehn attraktivsten Fernwanderwegen Deutschlands.

Über 100 Jahre alt sind die beiden traditionsreichen Kammwege, die zu einem Großteil durch die beiden Naturparke TERRA.vita und Teutoburger Wald / Eggegebirge verlaufen. Beide Wege sind vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnete „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“.

www.hermannshoehen.de