Studie zeigt wirtschaftlichen Nutzen nachhaltiger Mobilität in Deutschland

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Wirtschaftsfaktor nachhaltige Mobilität

 

Eine aktuelle Studie im Auftrag des Bündnisses nachhaltige Mobilitätswirtschaft von Allianz pro Schiene, Bundesverband Carsharing (bcs), Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und Zukunft Fahrrad zeigt auf, dass Deutschland wirtschaftlich stark von der nachhaltigen Mobilitätswirtschaft profitiert.

Mobilität mit dem Rad, mit Bus und Bahn oder Carsharing bewege nicht nur die Menschen, sondern sei auch ein Jobmotor und sichere eine hohe Wertschöpfung. Das CONOSCOPE-Institut hat Schienenverkehr, Busverkehr, die Fahrradwirtschaft, Carsharing sowie die Taxibranche in ihrer Gesamtheit als Wirtschaftsfaktor für Deutschland untersucht. Jeder Euro, der durch Unternehmen der nachhaltigen Mobilitätswirtschaft in Deutschland erwirtschaftet wird, erzeuge eine zusätzliche Wertschöpfung in Höhe von 2,40 Euro. Insgesamt gehen laut Studie 117,6 Milliarden Euro der in Deutschland erbrachten Wertschöpfung auf die Geschäftstätigkeiten der nachhaltigen Mobilitätswirtschaft zurück. 1,7 Millionen Voll- und Teilzeitbeschäftige profitieren demnach von den direkten und indirekten Beschäftigungseffekten. Dadurch werden Einkommen in Höhe von insgesamt 66,8 Milliarden Euro generiert.

Wasilis von Rauch, Sprecher des Bündnisses und Geschäftsführer des Branchenverbands Zukunft Fahrrad, betont die vielfachen Vorteile von Investitionen in nachhaltige Mobilität: "Mobilitätsangebote werden attraktiver und flexibler, Klima und Ressourcen werden geschont und die Gesundheit verbessert. Gleichzeitig ergeben sich positive Effekte auf Wertschöpfung, Beschäftigung und Einkommen. Gefragt ist jetzt ein politischer Gestaltungswille, der nachhaltige Mobilität sowohl mit den Zielen Sicherheit, Gesundheit, Klima und Lebensqualität sowie mit Blick auf die wirtschaftlichen Chancen gezielt fördert. So können Bahn, ÖPNV, Fahrrad und Carsharing gemeinsam ihre Stärken ausspielen“"

Politische Maßnahmen für Mobilität und Wirtschaft

Begleitend zur Studie wurde eine Umfrage durchgeführt, die Verbesserungen in der Wahrnehmung nachhaltiger Mobilitätsangebote in den letzten Jahren aufzeige. Insgesamt sagten demnach 40 Prozent der Befragten, dass sich die Angebote deutlich (6 Prozent) oder etwas (34 Prozent) verbessert haben. Allerdings zeigen sich starke Unterschiede, je nach Größe der Kommune. Den größten Handlungsbedarf in ihrer Region sahen die Befragten bei der Verbesserung von Bus- und Bahnverbindungen (80 Prozent), einer besseren Radinfrastruktur (44 Prozent) sowie der vereinfachten Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel innerhalb eines Weges (42 Prozent).

Das Bündnis nachhaltige Mobilitätswirtschaft betonte die großen Chancen, die für die Bundesregierung, Länder und Kommunen in der Förderung nachhaltiger Mobilität sowohl für die Verkehrs- als auch für die Wirtschaftspolitik liegen.

Dirk Flege, Geschäftsführer Allianz pro Schiene: „Wenn 80 Prozent der Menschen in Deutschland den Ausbau von Bus- und Bahnverbindungen als notwendig ansehen, ist das ein klarer Auftrag an Bund und Länder, die Regionalisierungsmittel zu erhöhen. Mit zusätzlichen Bussen und Bahnen überzeugen wir noch mehr Menschen, ihr Auto stehen zu lassen. Zu einem besseren ÖPNV-Angebot gehören auch attraktivere Bahnhöfe. Nur noch jeder fünfte Bahnhof in der Republik gehört dem Bund. Insbesondere im ländlichen Raum sind die Bundesländer gemeinsam mit den Kommunen gefordert, ihre Bahnhöfe aufzuwerten, damit die Menschen gerne ankommen und mit Bus, Fahrrad oder Carsharing komfortabel ihr Ziel erreichen können.“

Alexander Möller, Geschäftsführer VDV: „Für mehr und erfolgreiche nachhaltige Mobilitätsangebote benötigen wir handfeste politische Entscheidungen statt Willensbekundungen. Der Ausbau- und Modernisierungspakt aus dem aktuellen Koalitionsvertrag der Ampel ist die Chance, das Angebot des ÖPNV zu erhalten, auszubauen und zu digitalisieren. Dabei müssen Ballungsräume, ländliche Räume und Angebote wie On Demand-Angebote besonders in den Fokus genommen werden. Zusätzlich müssen die Mittel für das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz für den Neu- und Ausbau sowie für die Modernisierung der Infrastrukturen im ÖPNV erhöht werden.“

Gunnar Nehrke, Geschäftsführer Bundesverband Carsharing: „Die Nachfrage nach Carsharing steigt in Deutschland kontinuierlich an. Jede fünfte Bürger:in wünscht sich mittlerweile eine Ausweitung des Angebots. Die Carsharing-Branche reagiert darauf durch Wachstum in der Fläche und Verdichtung des Angebots in den Städten. Von Bund, Ländern und Kommunen erwarten wir, dass Bereitstellungsorte für Carsharing im öffentlichen Raum schneller geschaffen und dann auch mit Ladeinfrastruktur versehen werden.„

Wasilis von Rauch, Geschäftsführer Zukunft Fahrrad: „Sichere Infrastruktur sorgt für gleichwertige Bedingungen. Wenn alle Verkehrsteilnehmenden auch zu Fuß, mit dem Rad oder im ÖPNV sicher und verlässlich unterwegs sein können, gibt es echte Wahlfreiheit und fairen Wettbewerb. Wer in Infrastruktur jenseits des Autos investiert, wird nachhaltigen Verkehr ernten. Gleichzeitig sollten die Wirtschaftszweige der nachhaltigen Mobilität gestärkt und gezielt gefördert werden, um die volkswirtschaftlichen Potentiale der Mobilitätswirtschaft zu nutzen und die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu erreichen.“

Das Bündnis nachhaltige Mobilitätswirtschaft hat zehn Punkte für Mobilität und Wirtschaft formuliert, um die Angebote für nachhaltige Mobilität zu verbessern und die wirtschaftlichen Potenziale der Branche zu nutzen.

Weitere Informationen. nachhaltige-mobilitaetswirtschaft.de und Broschüre mit Kernergebnissen der Studie und den 10 Punkten für Mobilität und Wirtschaft

Bild: Stefan Schweihofer auf Pixabay