Plötzlich Leitmesse für Mobilität: Die Eurobike erstmals in Frankfurt - Wissing kommt

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Radfahrer, Messe Eurobike

 

Erstmals findet die Eurobike 2022 in Frankfurt am Main statt, und noch nie waren die Zeichen so klar auf neue Mobilität gestellt. Und noch nie war die Messe so politisch.

Wie viel Einfluss hat das Fahrrad auf die Mobilität der Zukunft? Wie müssen und können sich die Innenstädte verändern? Wie viel kann hier die Erfolgsstory des Cargobikes bewirken? Und was bedeutet neue Mobilität eigentlich jenseits des E-Bikes? Diese und andere Fragen werden zum Teil mit smarten Produkten von innovativen Start-ups, aber auch auf internationalen Kongressen und Veranstaltungen der Eurobike beantwortet. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch der neue Bundesverkehrsminister Volker Wissing die Eurobike besuchen will.

Die politische Messe

Such der Fahrradclub ADFC www.adfc.de lobt die Entscheidung, die Messe vom Bodensee in die Mainmetropole zu holen. Der neue Standort unterstreiche die Bedeutung des Fahrrads als intelligente Verkehrslösung mit Riesenpotenzial zur Entlastung der Städte von zu viel Autoverkehr. Durch die Einladung der ehemaligen New Yorker Verkehrsbürgermeisterin Jeanette Sadik-Khan setze die Eurobike auch politisch die richtigen Zeichen: Die Straßen brauchten eine Generalüberholung, um attraktiv und sicher für das Rad und die Menschen zu werden.

ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters sagt: „Dass Minister Wissing als Schirmherr zur Eurobike kommt, ist ein gutes Zeichen. Es muss das neue Normal sein, dass ein Bundesverkehrsminister in erster Linie die klimafreundlichsten Verkehrsmittel Bahn und Rad nach vorne bringt – und nicht nur das Auto. Das Fahrrad ist nicht nur als Produkt angesagt, es ist vor allem politisch relevant. Wir sind gespannt, welche Neuigkeiten zur Fahrradpolitik des Bundes Minister Wissing im Gepäck hat. Für uns steht die grundlegende Reform des Straßenverkehrsgesetzes und eine auskömmliche Finanzierung des Radwegeausbaus in den Kommunen im Vordergrund. Hier haben wir bisher noch zu wenig gehört.“

Zukunft Cargobikes

Fahrräder und E-Bikes ermöglichen eine CO2-arme Nahmobilität, soweit stimmten die Skeptiker der neuen Mobilität zu. „Doch die fehlenden Transportmöglichkeiten!“ – so die Kritik am Status Quo vor wenigen Jahren. Zwischenzeitlich hat die Evolution des Cargobikes vielfältige Varianten hervor- und Zweifler weitgehend zum Verstummen gebracht. Vor allem in Europa, wo viele oft mit Netzwerken verbundene Projekte daran arbeiten, Städte mithilfe von moderner Lastenrad-Mobilität und -Kapazität zu saubereren und lebenswerteren Bereichen zu machen.

Auf der ersten Frankfurter Eurobike sind das Lastenrad, seine Erfolge und seine Zukunft als Zugmaschine der neuen Mobilität in ganz Europa ein wesentliches Thema. Ganz wichtig dazu: das City Changer Cargo Bike (CCCB) Projekt, an dem seit 2018 europäische Städte zusammen mit NGOs, dem Europäischen Fahrradindustrieverband CIE und Forschungseinrichtungen gearbeitet haben, um zu zeigen, wie mithilfe des Cargobikes die Städte entlastet und eine neue urbane Mobilität vorangetrieben werden kann. Nachhaltigere Logistikprozesse, ein lebenswerter öffentlicher Raum und vor allem die veränderte Wahrnehmung der Bevölkerung seien Ziel dieses Projekts. Jetzt soll auf der Eurobike 2022 die Erfolgsbilanz präsentiert werden: Hier kommen die Teilnehmer zur Final Conference zusammen, um den Wandel des Lastenrads „von der Nische zum Mainstream“ zu protokollieren und über ihre Schritte in die mobile Zukunft der Städte zu berichten.

„Cargobikes sind für die Mobilität der Bewohner von Gdynias revolutionär“, erklärt Dorota Gajda-Kutowińska, Mitarbeiterin von CCCB in der polnischen Hafenstadt Gdynia, wo Lastenräder noch vor fünf Jahren eine Seltenheit waren. „Wir sind jetzt schon eine Inspiration für polnische Städte.“ Und Gonçalo Pais erklärt: „Cargobikes sind eine einfache Lösung für ein komplexes Problem, und mit dem Projekt CCCB konnten wir das in Lissabon demonstrieren.“ Auch die Koordinatorin des Projekts, Susanne Wrighton vom Verband Cycling Industries Europe (CIE), erklärt im Vorfeld der Final Conference: „Das Cargobike kann das neue, nachhaltige Äquivalent zum SUV werden!“

Die Eurobike 2022 will damit in Echtzeit eine prägnante Entwicklung nachvollziehen: „Es zeichnet sich immer mehr ab, dass das Cargobike eine wichtige Schnittstelle in der Zukunft der urbanen Logistik und Mobilität darstellt“, sagt Dirk Heidrich, Projektleiter der Eurobike. „Wir freuen uns sehr, dass wir zur Premiere der Eurobike im urbanen Setting der Mainmetropole die Erfolgsgeschichte des Wegs bis hierhin mit der CCCB abbilden können.“

Mobilitätswende

Die Mobilitätswende spielt ganz grundsätzlich eine zentrale Rolle auf dieser Messe, das zeigt auch der Start-up and Innovation Day (SUI) am Messe-Donnerstag: Hier drehe sich ganztägig alles um Technik und Herausforderungen ihrer Weiterentwicklung, um Lösungen mit Aha-Effekt, egal ob von begnadeten Einzel-Entwicklern oder Innovationsabteilungen mittelständischer Betriebe. Und um aktuelle Sichtweisen auf alte Probleme, aber auch neue Geschäftsmodelle, unterschiedliche Kundenmotivationen und natürlich viel Networking. Auch hier sei Europa stark vertreten.

Der Blick über den Fahrrad-Tellerrand weite sich enorm auf dieser Frankfurter Eurobike. Auch die LEVs (Light Electric Vehicles) sollen eine große Rolle spielen. Sie haben unter anderem in der Future Mobility Section in Halle 8 der Eurobike ihren Platz. Das sind Fahrzeuge, die sich zwischen dem E-Bike und dem konventionellen Auto positionieren und eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometer haben. Zweispurer, die wie Autos, aber CO2-frei Fahrgäste oder Güter befördern können und dabei flüsterleise Platz und Zeit einsparen. Sie sollen eine Lücke im Mobilitätssystem füllen.

Da soll sich auch die Eurobike Convention einreihen – schließlich soll diese Konferenz am Messe-Mittwoch nichts weniger als die Zunkunft der Mobilität zum Thema haben. Die Keynote Speech wird von Janette Sadik-Khan gehalten, die in den Zehnerjahren für den weitreichenden Wandel in der New Yorker City, mit Fokus auf eine lebenswerte Stadt, verantwortlich zeichnet. Spannende Themen, wie beispielsweise die Möglichkeit der Stadtplanung durch neue Synergien von Unternehmen und Kommunen oder Mobilitätsplanung aufgrund von digitalen Fahrrad-Nutzungsdaten, kämen hier zum Tragen.

Der Umbau der Städte ist ein Thema, das das Messepublikum unter anderem auch bei der geführten Frankfurt-Radtour am Messe-Donnerstag als Work in Progress erfahren soll.

www.eurobike.com

Bild: Pressebild Eurobike

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren