Neue Dachmarke für Kongressreisen an der Ruhr

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Die Städte des Ruhrgebiets wollen den Tagungs- und Kongressmarkt künftig gemeinsam bearbeiten. Dazu wurde eine eigene Dachmarke ins Leben gerufen: „RUHR.MEETING – die Macher im Westen“.

Mitte November trafen sich dazu rund 150 Tourismusexperten in der Jahrhunderthalle Bochum zum Auftakt für die regionale Vermarktungskooperation. Die Kooperation baut auf die wirtschaftliche Bedeutung der Region: 15 der 100 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland haben ihren Firmensitz im Ruhrgebiet. Als Wissenschaftsstandort bietet die Region fünf Universitäten mit drei medizinischen Fakultäten, 15 Fachhochschulen und eine Kunsthochschule. 365 Veranstaltungsstätten, darunter ausgefallene Eventlocations und 138 spezialisierte Tagungshotels, bilden die Basis für die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions and Events). Mit der zentralen Lage innerhalb Deutschlands und Europa will die Region künftig als Tagungs-, Kongress- und Veranstaltungsstandort reüssieren. Auch die Industriekultur soll die Region als weicher Faktor unverwechselbar machen.

2011 sorgten nach Angaben der Ruhr Tourismus GmbH 5,9 Mio. Veranstaltungsbesucher für insgesamt 1,32 Mrd. Euro Nettoumsatz, knapp die Hälfte der Besucher übernachtete auch im Ruhrgebiet. Jeder Teilnehmer gab dabei im Schnitt 251,69 Euro aus. Neben der Reisebranche profitierte dabei auch der Einzelhandel in der Region. Die gesamte Einkommenswirkung kann mit 673,2 Mio. Euro beziffert werden, daraus ergebe sich ein Beschäftigungseffekt von 37.038 Personen.

Schon jetzt werde die Qualität der Region von Veranstaltern geschätzt: 96 % lobten die gute Verkehrsanbindung, 92 % die Servicequalität, 91 % lobten die Qualität der Veranstaltungsstätten und 85 % das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem geplanten Convention Bureau Ruhr soll künftig ein nachfrageorientiertes Außenmarketing und ein Anbieter- und partnerorientiertes Binnenmarketing durchgesetzt werden. Außerdem soll eine regionale Erfolgskontrolle durchgeführt werden. Nordrhein-Westfalen gehöre zu den wichtigsten Quellmärkten, aber auch die restliche Republik spiele eine wichtige Rolle. Zu den relevanten Auslandsmärkten gehörten die Niederlande, Österreich, die Schweiz, das Vereinigte Königreich und Belgien.

„Neben der Steigerung der Übernachtungszahlen soll auch die Zahl an Veranstaltungen im MICE-Sektor sowie deren Teilnehmerzahl erhöht werden“, erklärt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH. „Wir wollen die Bekanntheit der Metropole Ruhr als MICE-Standort erhöhen, um eine nachhaltige Marktdurchdringung zu erreichen. Auch die Qualität soll durch RUHR.MEETING gesteigert werden. Langfristig soll dadurch das Image der Region verbessert und ein wichtiger Beitrag zum Standortmarketing geleistet werden.“

Bei der Vermarktung der Region werde eng mit dem Landestourismusverband NRW zusammengearbeitet. Durch ein gemeinsames Auftreten können die vorhandenen Kräfte optimal gebündelt werden, damit die Aufmerksamkeit auf die Metropole Ruhr erhöht werde. So sollen vor allem große Kongresse und Firmenveranstaltungen in die Region geholt werden. Eine wichtige Rolle sollen hierbei die wirtschaftlichen Zukunftsfelder und die starken Branchen der Metropole Ruhr spielen.

Bis 31.07.2014 werde RUHR.MEETING durch das Land NRW und die EU gefördert. Durch den Aufbau eines dichten Beteiligungsnetzwerkes soll ab August 2014 eine eigenfinanzierte Vermarktung erfolgen.  

 Die branchenübergreifende Kooperation bestehe aus der Ruhr Tourismus GmbH, Duisburg Marketing GmbH, Tourismus & Marketing Oberhausen GmbH, EMG - Essen Marketing GmbH, Bochum Marketing GmbH, DORTMUNDtourismus e.V., Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH, Bochumer Veranstaltungs-GmbH, Messe Essen GmbH und KHC Westfalenhallen.

In den kommenden Jahren werde eine aktive Beteiligung auch kleinerer Leistungsträger in der Metropole Ruhr angestrebt. So könnten sich auf Grundlage eines festgelegten Kriterienkataloges Betriebe wie Tagungshotels, Eventlocations und Veranstaltungszentren am Projekt RUHR.MEETING beteiligen.

Im Rahmen eines Pitches hat die Tourismusagentur Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH zudem den MICE-Etat der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) gewonnen.

www.ruhr-tourismus.de