Tagungs- und Eventstandort NRW weiter auf Wachstumskurs

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Steigende Teilnehmerzahlen auf der einen, wachsendes Angebot auf der anderen Seite: Der Tagungs- und Eventstandort Nordrhein-Westfalen befindet sich laut aktuellem Meeting- & Eventbarometer 2018/2019 weiter im Aufwind.

77,7 Millionen Teilnehmer verbucht demnach das Meeting- & Eventbarometer 2018 für Nordrhein-Westfalen. Gegenüber der Vorgänger-Untersuchung vor zwei Jahren ist das ein Plus von fünf Prozent. Zu beobachten sei dabei, dass Veranstaltungen immer internationaler würden: Lag der Anteil ausländischer Gäste 2012 in NRW noch bei 4,1 Prozent, hat er sich bis 2018 auf 8,3 Prozent etwa verdoppelt.

Während die Zahl der Teilnehmer stieg, ging die Zahl der Veranstaltungen von 2016 auf 2018 um vier Prozent auf gut 600.000 zurück. Was sich zunächst widersprüchlich anhört, sei leicht zu erklären: Zum einen werden Tagungen und Kongresse tendenziell größer, zum anderen würden insbesondere kleinere berufliche Meetings teilweise durch virtuelle Veranstaltungen ersetzt, sodass sie aus der Statistik herausfielen.

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Veranstalter können in NRW aus einem immer größeren Angebot auswählen. 2019 wurden 1.599 Veranstaltungszentren, Tagungshotels und Eventlocations in Nordrhein-Westfalen gezählt. Das waren noch einmal 1,6 Prozent mehr als zwei Jahre zuvor. Den stärksten Zuwachs gab es bei den Eventlocations mit einem Plus von 2,4 Prozent. Besonders in den Ballungszentren Köln und Düsseldorf wurde das Angebot weiter ausgebaut.

Trotz des größeren Angebots stieg gleichzeitig auch die durchschnittliche Auslastung: Zu 146,3 Veranstaltungstagen kamen 2018 noch einmal 42,5 Sperrtage für Veranstaltungsauf- und -abbau, was sich insgesamt auf 188,8 Tage summiert. Gegenüber 2016 stieg die Zahl der Veranstaltungstage um knapp 16, gegenüber 2012 sogar um gut 46 Tage. Und auch im Bundesvergleich stehen die Veranstaltungslocations in NRW gut da: Deutschlandweit lag die Zahl der Veranstaltungstage 2018 bei 138,2 Tagen, dazu kamen noch einmal 41,2 Sperrtage.

Auch in die nahe Zukunft blickt die nordrhein-westfälische MICE-Branche optimistisch: Für das laufende Jahr erwarten 50 Prozent der befragten Veranstaltungslocations im Bezug auf Buchungen noch bessere Geschäfte als 2018. Deutschlandweit liegt der Anteil nur bei 35 Prozent. Weitere 40 Prozent der Locations in NRW erwarten ein gleichbleibendes Geschäft.

Um zukunftsfit zu werden, nehmen immer mehr Anbieter das Thema Nachhaltigkeit in den Blick: 41 Prozent der Locations in NRW gaben an, ein unabhängig überprüftes Nachhaltigkeits-Managementsystem eingeführt zu haben. Zwei Jahre zuvor lag der Anteil bei 39 Prozent. Um insbesondere kleine und mittlere Betriebe zu unterstützen, hat Tourismus NRW kostenlose Self Checks und E-Learning-Videos zum Thema Nachhaltigkeit erstellt, die auf dem Branchenportal des Verbands unter www.touristiker-nrw.de zu finden sind.

www.touristiker-nrw.de