Messe München International startet neue Markenkampagne

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

messeMuenchen


Kraftvoll und selbstbewusst – das ist die neue Markenkampagne der Messe München International.

Die Anzeigen der neuen Kampagne sollen durch starke Bilder und markante Schlagzeilen wirken: Über dem Panorama von München und Alpen stehe der Slogan „Deutschlands schönste Messeaussichten“, über einem in Wiesen gebetteten Messegelände „Deutschlands grünste Messe“ und über den Wolkenkratzern des Pudong-Viertels in Shanghai „Deutschlands globale Messe“ – China ist einer der Fokusmärkte der Messe München. In groß aufgezogene Schlagworte wie Competence, Environment und Welcome sei das „M“ aus dem Markenlogo integriert. Begriffe, die die Markenwerte des Unternehmens zitierten.

„Unsere Messen ziehen jedes Jahr Millionen internationale Wirtschafts-entscheider an und wir bieten unseren Kunden rund um den Globus eine herausragende Servicequalität“, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Mit der Image-Kampagne bekräftigen wir unseren Anspruch als einer der weltweit führenden Messeveranstalter.“

Dachmarke und Messemarken enger verknüpft

Mit der Kampagne schärfe das Unternehmen das Profil seiner Dachmarke. Gleichzeitig werde diese künftig enger mit den einzelnen Veranstaltungen verknüpft. So umfasse beispielsweise auf Plakaten die Messe München International die Messemarken mit einer Logobühne unten und einem Logodach oben. „Damit erreichen wir, dass die Reputation beidseitig aufeinander abstrahlt und stärken gerade in den aufstrebenden Märkten noch einmal unseren erfolgreichen, internationalen Wachstumskurs“, erklärt Dirk Sturny, Leiter des Zentralbereichs Marketing und Kommunikation.

Imageaufbau in Fokusmärkten

Die Anzeigen der Markenkampagne sollen in reichweitenstarken Printmedien zu sehen sein, darunter DER SPIEGEL, das Manager-Magazin und die WirtschaftsWoche. Dazu kämen Werbebanner bei Handelsblatt Online. International laufe die Kampagne in den strategischen Fokusmärkten China, Indien, Brasilien, Russland und Türkei. Startschuss sei Mitte August. Zusätzlich würden die Münchener mit Großflächenplakaten angesprochen.

Realisiert hat die Kampagne die Agentur Bloom Project. Creative Director Holger Wiesenfarth erläutert: „Es war eine spannende Aufgabe für uns, diese Markenkampagne zu entwickeln, vor allem, weil es sich dabei um einen langfristigen Ansatz handelt. Die zitierten Markenwerte und die darin integrierte Bildmarke geben ihr zudem einen eigenständigen und souveränen Auftritt.”

Vorreiter Online-Auftritt

Der starke Auftritt der Dachmarke sei nach einem umfassenden Relaunch im Internet bereits erlebbar. Den Erlebnischarakter von Messen spiegele dabei eine großflächige, emotionale und rollierende Bildsprache wider. Es gehe jedoch um weit mehr als nur einen frischen Anstrich: Auf Basis von umfangreichen Marktanalysen und Besucherbefragungen seien Front- und Backend, Inhalt und IT-Infrastruktur völlig neu gestaltet, Services und Benutzerfreundlichkeit zielten ganz auf die Bedürfnisse der Aussteller und Besucher.

Der Webauftritt werde sukzessive ausgebaut. Nach der Dachmarken-Seite würden die Internetauftritte des ICM Internationales Congress Center München und des MOC Veranstaltungscenter München überarbeitet, das gleiche gelte für die internationalen Tochtergesellschaften. Später zögen die einzelnen Veranstaltungsmarken nach.

http://www.messe-muenchen.de/

Tags: Städte: München