IMEX feiert Jubiläum mit neuen Konzepten

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

imexfrankfurtgcbbwebGestern öffnete die 10. IMEX in Frankfurt ihre Tore. Neben dem üblichen Networking und Geschäftschancen erwartet die Gäste das bislang größte Aus- und Weiterbildungsprogramm seit Bestehen der IMEX.

20 neue Hosted Buyer Gruppen und insgesamt fast 4.000 Hosted Buyer aus über 60 Ländern sollen laut Veranstalter die Messe beleben. 75% der Buyer würden aus den wichtigsten Europäischen Märkten erwartet, der Rest teile sich auf die Ferndestinationen USA, Brasilien, Russland, Indien, China und Lateinamerika auf.

47 neue internationale Aussteller präsentierten sich auf dem “Show Floor”, darunter „ATA Hotels”, “Best Western Hotels”, “Buy the Sea Cruise Lines”, “Hornblower New York Cruise Line”, das “Jakarta Convention & Exhibition Bureau”, das “Lithuanian Exhibition and Congress Centre”, “Mice Mallorca”, “Qatar Airways”, “Song Division” und das „Venetian Macau Resort Hotel“. Erstmals als Destination dabei ist Georgien. Weitere Zuwächse vermelden kann auch der Technologiebereich: mit 10% Wachstum in der Fläche.

Das diesjährige Aus- und Weiterbildungsprogramm der IMEX wurde um einige Formate erweitert. So sollen die neuen “Campfires” in 45-minütigen Sessions in Kleingruppen fundiertes Branchenwissen kompakt und zielgruppengenau vermitteln. Die „Campfires“ finden in verschiedenen Bereichen und zu unterschiedlichen Themen statt, u.a. am “IMEX-CIC Inspiration Centre” (gesponsert von Polen), am „Sustainability Hub“ – „Powered by GMIC“ – und am „Tech Tap“ (unterstützt vom „Meeting Support Institute“). Außerdem finden “Campfires” am “Meetings Mindset®” Stand und an der neuen „iPad Bar” (gesponsert von “QuickMobile” und “PSAV”) statt und vermitteln dort u.a. wesentliche Einblicke in die Nutzung und Verwendung von MICE-Apps.

“Live Experimente” zu realen und virtuellen Meetings

Während der Messe beleuchtet und misst die “Meetology® Group” in einem Gemeinschaftsprojekt mit der IMEX die psychologischen Unterschiede zwischen realen „face-to-face“ Meetings und der Teilnahme an virtuellen Meetings. In einer Serie von Live-Experimenten laden die Psychologen Dr. Jon Sutton und Dr. Paul Redford Messebesucher zur Teilnahme an 10-minütigen Tests ein, die die Unterschiede im menschlichen Verhalten bei „face-to-face“ und virtuellen Meetings aufzeigen sollen.

Insgesamt fänden im Verlauf der drei Messetage über 130 verschiedene Seminare, Workshops und “Campfires” statt. Die Teilnehmer können u.a. zwischen den Themen „ Break, Burn or Ban the Professional Meeting Box”; “Participant Driven Incentive Travel Design for Better Results”; “Dare to Compare with El Bulli”; “Winning Ways to Win Bids” und “Destination Leadership” wählen. Aufgrund der steigenden Nachfrage habe die IMEX die Anzahl der Sessions zu den Themen “Technologie” und
„Social Media“ erhöht, darunter die Seminare “Using iPad Apps to Manage Attendees”; “Social Media Communications Strategies”; “Indoor GPS Technology”; “How 9 Events Came to Life in Less Than 2 Years out of a Twitter Community” und “Best Practices for Mobile Engagement.”

Das GCB präsentiert ein dreitägiges deutschsprachiges Seminar-Programm, das einen ganzen Tag dem Thema „Social Media“ widmet (Mittwoch, den 23. Mai 2012). Gastredner Jean Marie Pfaff – Ex Bayern München-Profi - referiert zum Thema “Engagement” zu den Parallelen erfolgreicher sportlicher und beruflicher Laufbahnen und wie wichtig Disziplin in beiden Bereichen sei.

“Green Meeting Program“ erfährt starke Nachfrage

Die wachsende Nachfrage nach nachhaltigskeits- und umweltorientierten Themen wie „Green Meetings und Events“ wirke sich positiv auf den „Sustainability Hub” aus, der 26 unterschiedliche Events, darunter “Scary Sustainability Stories” und “Why Conference Apps Are A Must For Green Meetings”, präsentiert. Außerdem seien einige Sessions den strukturellen Anforderungen und Auswirkungen dieser Entwicklungen wie beispielsweise „BS 8901“, „ISO20121“, „Apex“ und „ASTM“ gewidmet.
Die „IMEX Green Awards” – in Kooperation mit „GMIC“ – werden am Mittwoch Abend im Rahmen des Gala Dinners verliehen.

Neue „Power of 10“ Studie blickt in die Zukunft

Die IMEX 2012 ist die zudem Plattform für die Präsentation zahlreicher Forschungs- und Studienergebnisse wie die des jährlichen „GCB/DZT Annual Meeting and Event Barometers“ und des neuen “Mice Market Monitors” (mmm) von „tmf Dialog Marketing“, der aktuelle Trends im Social Media Bereich beleuchten will. Die IMEX präsentiert außerdem die wesentlichen Ergebnisse der neuen
„Power of 10“ Studie. Die Studie versteht sich als die größte jemals durchgeführte Studie zur Zukunft der globalen Meetings- und Eventbranche. Sie sei von „Fast Future Research” auf Basis der Ergebnisse des “Convention 2020 Reports” durchgeführt worden und blicke einerseits auf die Veränderungen und Entwicklungen der letzten Dekade zurück und beleuchte andererseits die wesentlichen Branchen-Trends, Herausforderungen und Geschäftsmöglichkeiten der nächsten 10 Jahre. Marktforscher hätten hierzu über 100 persönliche und ausführliche Telefon-Interviews mit Fach- und Führungskräften, Innovatoren und Experten aus allen Bereichen der MICE-Branche geführt. Begleitet wurde die Studie von einer ausführlichen Online-Umfrage sowie einem studentischen Aufsatz-Wettbewerb.

Neues IMEX Social Team – und IMEX TV

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr ist das „IMEX TV“- gesponsert von den „Iguassu Falls“ – das Stimmung, Branchentalk, Interviews und Atmosphäre der IMEX einfangen soll und auf der IMEX Website zeige. Ergänzt werde dies durch das neue “IMEX Social Team”, bestehend aus Social Media-Experten der Niederländischen Firma „Triqle“ , die auf dem gesamten Ausstellungsgelände Ausstellern, Besuchern und Einkäufern helfen sollen, Social Media optimal zu nutzen und so das Optimum aus ihrem IMEX Besuch zu machen.

Chairman Ray Bloom wies nach der Messe-Eröffnung auf die spezielle “IMEX Experience” im diesem Jahr hin: “Unser 10. Jubiläum steht für uns ganz im Zeichen der erfolgreichen IMEX-Initiativen – und eröffnet gleichzeitig den Raum und die Möglichkeiten für vieles Neue. Der „Association Day“ gestern ist ein gutes Beispiel für ein sehr erfolgreiches langjähriges Event-Format, das wir in diesem Jahr strategisch noch weiter optimiert haben. Ich freue mich sehr über das positive Feedback der über 300 Verbands-Vertreter, die teilgenommen haben. Unser „Future Leaders Forum” ist nun eine gemeinsame Initiative der IMEX, von MPI und MCI – und dies mit gutem Recht, denn alle Beteiligten wollen die besten und talentiertesten Nachwuchskräfte der Branche anziehen um so auch gegen den starken Wettbewerb anderer Branchen gewappnet zu sein. Das „Politicians Forum” heute Nachmittag wird das bislang größte seit Bestehen sein.“

http://www.imex-frankfurt.de/