Veranstaltungsbranche bricht eigenen Rekord

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Die deutsche Veranstaltungsbranche hat das Jahr 2011 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das zeige das neue Meeting- & EventBarometer 2012.

2,72 Millionen Veranstaltungen fanden demnach im letzten Jahr in Deutschland statt, die von insgesamt 338 Millionen Teilnehmern besucht worden seien. Damit sei die Teilnehmerzahl gegenüber dem bereits sehr positiven Vorjahr erneut um 4,5 Prozent gewachsen. Die Zahl der Veranstaltungen sei um 1,2 Prozent gestiegen, der Anteil der ausländischen Teilnehmer bleibe mit 5,9 Prozent stabil (plus 0,1 Prozentpunkte).

Der Boom der letzten beiden Jahre habe auch zu einem Anstieg des Angebotes geführt. 6.614 Tagungs- und Veranstaltungsstätten habe das Land 2012 zu bieten, drei Prozent mehr als noch im Vorjahr, so die Ergebnisse des Meeting- & EventBarometers 2012.

Initiatoren der Studie sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Durchgeführt wurde sie vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW). Das Meeting- & EventBarometer sei die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt – sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich – in Deutschland untersuche und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichne.

„Deutschlands weltweites Image als Standort für Veranstaltungen wird immer besser. Das hat das Meeting- & EventBarometer erneut eindrücklich bestätigt. Veranstalter in aller Welt wissen die hohe Qualität und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis deutscher Anbieter zu schätzen. Hier setzt die DZT an und wirbt im Rahmen ihres aktuellen Themenjahres in Zusammenarbeit mit dem GCB weltweit für Deutschland als Gastgeber von Tagungen und Kongressen. So können wir den Anteil internationaler Veranstaltungen erhöhen und die Zahl ausländischer Übernachtungen in Deutschland weiter steigern“, unterstreicht Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

www.gcb.de