Gäste wollen (regionale) Qualität statt umfangreiche Speisekarten

am . Veröffentlicht in Kulinarik & Gastronomie

150810bookatable pressegrafik menugroesse rgb


Wer kennt das nicht: Man öffnet die Speisekarte im Restaurant und fühlt sich von der Vielzahl an Gerichten erschlagen. Stresshormone werden freigesetzt: Entscheidungszwang. Deshalb bevorzugen Restaurantgäste eine kleinere, fokussierte Auswahl an Speisen.

Zu diesem Ergebnis kommt auch eine aktuelle Umfrage von Bookatable. Das Online Reservierungsportal für Restaurants befragte hierfür 502 Gästen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 90 Prozent der Befragten präferierten demnach eine kleinere Menüauswahl. Nur 10 Prozent der Gäste wähtlen ein Restaurant mit umfangreicher Speisekarte.

Beim Gast siegt Qualität über Quantität

Ein Restaurant sollte einen klaren Fokus haben, meine demnach die Mehrzahl der Gäste. 45 Prozent hätten lieber weniger Auswahl im Restaurant und dafür eine bessere Qualität an Speisen anstatt eines umfangreichen Menüs. Für weitere 44 Prozent sei ein kleines Angebot an regionalen und saisonalen Gerichten der entscheidende Grund für die Auswahl eines Restaurants. Auch wenn die Befürworter umfangreicher Speisekarten mit 10 Prozent deutlich in der Unterzahl seien, so gebe es sie dennoch. Wer ein Restaurant nach der Größe der Speisekarte aussuche, liebe entweder die große Auswahl oder wolle sichergehen, dass jeder Gast etwas auf der Karte finde.

Auch Restaurants setzen Fokus auf Qualität

Im Zuge der Umfrage hat Bookatable zudem rund 30 Gastronomen gebeten, eine Einschätzung zum Thema Speisekartenumfang abzugeben. Das Feedback der Gäste sei demnach in den Restaurants angekommen. Nur jeder zehnte Betrieb der befragten Stichprobe setze noch auf umfangreiche Karten. Der Fokus der Speisekarte richte sich klar auf die Qualität der Gerichte. Das beinhalte auch die Konzentration auf regionale und saisonale Produkte. Die Erfahrung in den befragten Restaurants zeige, dass zu viel Auswahl die Planung erschwere und viele Lebensmittel letztlich im Müll landeten.

"Slow Food, regionale Küche und bewusste Ernährung sind Themen, die sich mittlerweile auch in unserem Verhalten beim Essengehen widerspiegeln", sagt Thomas Bergmann, Sales Director bei Bookatable. "Will man seinen Kunden Qualität und nachhaltige Produkte anbieten, dann ist das als Generalist mit umfangreicher Speisekarte kaum machbar. Denn alle nötigen Lebensmittel frisch einzukaufen ist teuer und vieles landet dann eben zwangsläufig ungenutzt im Müll. Oder Restaurants müssen auf Fertigprodukte setzen - zu Lasten der Qualität. Das wissen mittlerweile auch die Gäste und suchen sich bewusst Alternativen."

www.bookatable.com