Baubeginn für neuen Ferienpark von EuroParcs am Biggesee

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Biggesee

 

Nach Erwerb der Campinganlage Biggesee-Waldenburg im September letzten Jahres hat die niederländische EuroParcs nun die Genehmigung für den ersten Bauabschnitt eines neuen Ferienparks erhalten.

Zuvor wurden alle für den Teilabschnitt erforderlichen Konzepte und Gutachten vorgelegt und geprüft. Das Areal umfasst den südlichen Teil des Ferienparks in Strandnähe, wo zeitnah 47 Häuser für vier bis acht Personen errichtet werden. Der erste Teil des Ferienparks soll im nächsten Jahr eröffnet werden, die Fertigstellung des gesamten Projekts ist bis Winter 2026/2027 geplant.

In den vergangenen Monaten wurden bereits erste Arbeiten auf dem Areal vorgenommen, die nicht genehmigungspflichtig waren und der Modernisierung und Sicherheit dienten. Dazu zählten mitunter der Abriss eines ungenutzten, bereits verfallenen Gebäudes sowie Instandhaltungsarbeiten am Seeufer. „Der Erhalt der Baugenehmigung für den ersten Abschnitt ist ein Meilenstein für den neuen EuroParcs Biggesee. Mit der Neugestaltung der Ferienanlage möchten wir Gästen aus dem In- und Ausland einen modernen Urlaubsort zur Erholung bieten. Dazu trägt ein guter Mix aus Ferien- und Baumhäusern, aber auch Glamping-Zelten bei. Auch das Camping-Angebot bleibt erhalten. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass wir alle energetischen Potenziale des Ferienparks ausschöpfen“, so Stefan Thurau, Geschäftsführer von EuroParcs Deutschland.

Wie das in der Praxis aussieht, zeigt zum Beispiel das moderne Heizkonzept: Die Versorgung der Ferienhäuser mit grüner Energie erfolgt über eine Photovoltaikanlage. Zudem entsprechen alle Ferienhäuser den neuen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und zeichnen sich durch eine energieeffiziente Wohnraumbeheizung mit Wärmepumpen aus. Für die touristische Standortentwicklung nimmt EuroParcs in Kürze Gespräche rund um die Gestaltung des Strandbereichs und die Einbeziehung regionaler Partner auf. Der Verkaufsstart der ersten 47 Ferienimmobilien ist bis Ende des Jahres geplant.

https://www.europarcs.de/

Bild: Europarcs