Thomas-Cook-Insolvenz: Maßnahmenpaket für Hotelbranche in Mecklenburg-Vorpommern

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Schlosspark

 

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit hat gemeinsam mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (TMV) und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV) ein Maßnahmenpaket für die Hotelbranche auf den Weg gebracht, die im Zuge der Thomas-Cook-Insolvenz von wirtschaftlichen Schwierigkeiten betroffen sind.

Alle betroffenen Unternehmen können sich an die bereits bestehende Unternehmenshotline wenden, die von der Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung mbH (GSA) in Schwerin betreut wird. Dort werden alle Fälle aufgenommen, um einen Überblick zur Lage in Mecklenburg-Vorpommern zu erhalten. Die GSA unterstützt auch bei der Anmeldung von Ansprüchen und Ausfällen der Unternehmen beim Insolvenzverwalter der Reiseveranstalter. Die GSA übernimmt dabei eine beratende und informierende Rolle.

„Jeder Einzelfall wird aufgenommen und geprüft. Dann wird individuell entschieden, welches Instrument für die Unternehmen bestmöglich passt“, sagte Glawe. Mögliche Maßnahmen seien dabei Bürgschaften und Darlehen. Zudem stünden bei Bedarf Instrumente der Kurzarbeit zur Verfügung. Weiterhin stünden für Mitarbeiter zur Überbrückung die Instrumente der Fort- und Weiterbildung zur Verfügung.

Das Wirtschaftsministerium und die GSA seien zudem unter anderem mit der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, der Bundesagentur für Arbeit, dem Landesförderinstitut und dem Insolvenzverwalter in Gesprächen. Weiterhin informiert sich der DEHOGA gegenwärtig bei seinen Mitgliedsunternehmen zu möglichen Ausfällen. Der TMV informiert ebenso seine Mitglieder und Partner.

Unternehmens-Hotline unter 0385-588 55 88

Alle betroffenen Unternehmen können sich an die bereits bestehende Unternehmenshotline wenden, die von der Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung mbH (GSA) in Schwerin betreut wird. Das Telefon ist werktags von 8 bis 20 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Mailbox geschaltet.

https://www.regierung-mv.de/