Radisson Hotel Group renoviert in Deutschland: Neue Standorte und mehr Franchise

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

zimmer im radisson blu


Die Radisson Hotel Group richtet den Fokus 2019 auf die Komplettrenovierung wichtiger Hotels in Deutschland.

Den Auftakt bilden die Radisson Blu Hotels in Frankfurt und Köln. Die aufwändigen Umgestaltungsmaßnahmen seien der Auftakt für die Stärkung der Positionierung auf dem zentralen Wachstumsmarkt. Zudem spielten für die strategische Ausrichtung der Radisson Hotel Group auch die Nachbarländer Schweiz und Österreich mit ihren bedeutenden Märkten eine immer größere Rolle.

Yilmaz Yildirimlar, Area Senior Vice President Central and Southern Europe, sieht die Hotelgruppe optimal für die Zukunft aufgestellt: „Wir stellen uns ein auf ein erfolgreiches Jahr mit allgemein guten Markttrends, gesteigerter Nachfrage sowie einem vielversprechenden Messegeschäft. Kern unserer Deutschland-Strategie ist es, gezielte Investitionen in bestehende Hotels mit großem Meeting- und Events-Volumen zu tätigen und ein noch höherwertiges Gästeerlebnis zu schaffen.“

Das Radisson Blu Hotel, Frankfurt bildet den Auftakt für die Stärkung der Positionierung in Deutschland: Alle 434 Zimmer und Suiten wurden in einem neuen und frischen Design gestaltet. Das Make Over steht für einen einladenden urbanen Look und entspreche ganz den heutigen Ansprüchen des modernen Freizeit- und Geschäftsreisenden. Neben der Zimmerrenovierung wurden auch sämtliche öffentlichen Bereiche wie der Hotelempfang mitsamt Lobby sowie die neue „Circle Bar & Lounge“ mit einem zeitgemäßen stylischen Design versehen. Aufgrund der hohen Nachfrage erhielt das Hotel zusätzliche Meeting und Events-Flächen mit einer nun insgesamt 1.800 m2 großen Veranstaltungsfläche und 17 Meeting-Räumen.  

Auch das Radisson Blu Hotel an der Kölner Messe wird einer Komplettrenovierung unterzogen – sämtliche 393 Zimmer und Suiten erhalten ebenfalls den neuen urbanen Look wie am Standort Frankfurt. Die komplette Lobby werde aufwändig umgestaltet, dabei bildet das 15 Meter hohe Atrium aus Glas mit dem neuen Ellipse Restaurant, Bar & Lounge den Mittelpunkt des Hotels. Neben der Renovierung des Fitness- und Wellnessbereiches werden auch in diesem Hotel weitere Meeting- und Eventsflächen geschaffen.  

Zu weiteren Hotels der Gruppe, die jüngst renoviert wurden, gehören die Radisson Blu Hotels in Rostock und Karlsruhe sowie das Park Inn by Radisson Köln City West. In 2019 folgen aufwändige Renovierungen und Umgestaltungen der Radisson Blu Hotels in Wiesbaden, Hamburg am Dammtor sowie ein Anbau im Scandinavia Hotel in Düsseldorf.

Fokus der Radisson Group liegt auf dem D-A-CH- und Franchise-Markt

Die Renovierungsinvestitionen sollen auch den Expansionsplänen der Radisson Hotel Group in der D-A-CH-Region Rückenwind geben. Das Business Development-Team Robert van der Graaf und Max Gross sieht die Entwicklungsschwerpunkte vor allem in den Metropolen. Aber auch die sekundären Destinationen böten in Deutschland ein großes Potenzial. In Österreich und der Schweiz sucht man nach weiteren Projekten insbesondere in Wien, Zürich, Bern, Basel, Genf und Luzern.

In den Toplagen attraktiver Destinationen unterzeichne Radisson Hotel Group auch Pachtverträge. Die Strategie konzentriere sich dabei auf die Realisierung von Leuchtturmprojekten, um den Roll-Out der neuen Marken Radisson Collection, Radisson RED und Radisson weiter voranzutreiben. Projekte wie das Radisson RED Wien oder das Radisson Blu Hotel Genf dienten dazu, die Strahlkraft der Marken von Radisson Hotel Group weiter zu erhöhen.

Damit werden auch die Bedürfnisse der heutigen und zukünftigen Franchisepartner bedient, denn die Zusammenarbeit mit White Label-Betreibern stelle einen weiteren wichtigen Wachstumsfaktor für die Radisson Hotel Group dar. Neben der neuen Markenarchitektur arbeitet die Gruppe an der Weiterentwicklung ihres Franchiseangebotes, um auf die Veränderungen im Markt einzugehen und für Partner relevant zu bleiben.

www.radissonhotels.com