Schleswig-Holstein fördert Bayside-Hotel in Scharbeutz

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Mit Unterstützung des Landes werde noch in diesem Jahr mit dem Bau eines Vier-Sterne-Hotels auf dem Grundstück des ehemaligen Meerwasser-Wellenbades in Scharbeutz bei Lübeck begonnen.

Wie Wirtschaftsminister Reinhard Meyer am 24. Juli mitteilte, habe die Landesregierung die Förderung des von der Bayside GmbH geplanten Projekts grundsätzlich gebilligt. Bei dem Bayside-Hotel handele es sich um einen rund 25 Millionen Euro teuren Neubau mit über 130 Betten und über 80 neuen Dauer-Arbeitsplätzen. Der Investitions-Zuschuss des Landes werde sich, je nach der endgültigen Zahl der Dauer-Arbeitsplätze, auf rund 2,8 Millionen Euro belaufen. Das Hotel soll bereits zum Start der Frühjahrssaison 2014 eröffnet werden.

Nach den Worten von Meyer diene die Förderung des Projekts zusammen mit Investitionen in die öffentliche Infrastruktur der weiteren Attraktivitätssteigerung des Ferienortes. „"Solche Investitionen ziehen in der Regel Investitionen privater Anbieter in der Region nach sich – dadurch wird die gesamte Lübecker Bucht weiter gestärkt."“ Wie der Minister weiter sagte, sei das Engagement des Landes gerade angesichts der scharfen Konkurrenz-Situation an der gesamten Ostseeküste gut angelegtes Geld.

Scharbeutz verzeichnete im vergangenen Jahr rund 79.000 Ankünfte mit rund 340.000 Übernachtungen. Ziel der Region laut Tourismus-Entwicklungskonzept sei es, zum „Strandmekka der Lübecker Bucht“ zu werden und sich dabei auf den Entwicklungs-Schwerpunkt Sport in Verbindung mit Gesundheitstourismus zu stützen.

www.scharbeutz.de
www.schleswig-holstein.de/

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Nordsee, Ostsee