Best Western will noch besser werden: Neue Struktur und Markenrelaunch

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

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Die Best Western Hotels in  Europa wollen sich durch eine Neuorganisation und eine neue Markenstrategie bessser im Markt positionieren.

Nach dem Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatzzuwachs von 2,3 Prozent auf rund 695 Mio. Euro werden seit Jahresbeginn über 230 individuelle Best Western Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach der Best Western Hotels Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn betreut. Nicht mehr durch Ländergrenzen beschränkt, sollen durch die neue Organisationsstruktur neue Zielmärkte besser erschlossen und eine noch stärkere Marketing- und Vertriebspower für die angeschlossenen Hotels erzielt werden.

Zudem will sich die Traditionsmarke in diesem Jahr neu erfinden: Nach über 20 Jahren präsentiert die weltweit größte Hotelkette zu ihrem 70-jährigen Bestehen einen neuen Markenauftritt. Neue moderne Logos der einzelnen Marken, die einer klaren Positionierung der Einzelmarken sowie der Entwicklung der Marke entsprechen, sollen die Weichen für eine bessere Marktpräsenz stellen.

Die neue Organisation ist aus dem Zusammenschluss der bisher drei Länderorganisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden. „Mit der Erweiterung unserer bisherigen deutschen Best Western Organisation und der Bündelung unserer Aktivitäten erhalten alle unsere angeschlossenen Hotels nun noch mehr Vertriebs- und Marketingpower. Nicht mehr durch Ländergrenzen beschränkt, können wir neue wichtige Zielmärkte besser erschließen, gemeinsam größere Synergien schaffen und Einsparpotenziale nutzen, um noch effizienter für unsere Hotels zu sein. Mit diesem Schritt wird Best Western in Europa enger zusammenwachsen, um gemeinsam stärker am Markt zu agieren und Wachstumspotenziale auszuschöpfen“, meint Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Hotels Central Europe GmbH, „Angesichts der derzeitigen Marktkonzentration und der zunehmenden Stärke großer Hotelkonzerne gilt es, unseren individuellen Hotelbetreibern professionelle Instrumente an die Hand zu geben und Dienstleistungen zu bieten, um im sich verstärkenden Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können. Wir beobachten, dass es Einzelhotels ohne internationalen Markenanschluss durch die rasante Digitalisierung der Vertriebswelt und den schärferen Wettbewerb um Gäste und Mitarbeiter immer schwerer haben werden“, so Smola weiter.

Erfolgreiche Entwicklung in Deutschland begründet Zusammenschluss

Nicht zuletzt aufgrund der erfolgreichen Entwicklung der bisherigen Best Western Hotels Deutschland GmbH werden nunmehr alle Hotels in den zehn europäischen Ländern zentral von Eschborn aus in Sachen Vertrieb, Marketing und Sales betreut und beraten. So konnte das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 der Best Western Hotels Deutschland GmbH positiv abgeschlossen werden. Der Gesamtumsatz der Hotels in Deutschland wurde nochmals um 2,3 Prozent auf 694,9 Mio. Euro gesteigert. Auch die Auslastung und Durchschnittsraten der Hotels konnten nach einem guten Vorjahr erneut leicht gesteigert werden. So haben die Hotels der Gruppe im Jahr 2015 ihre Auslastung auf eine durchschnittliche Belegungsquote von 72,1 Prozent anheben können, was einem Plus von 0,7 Prozent entspricht. Die durchschnittliche Netto-Zimmerrate ist im vergangenen Jahr um moderate 0,8 Prozent auf 88,10 Euro gewachsen. Damit ist auch der durchschnittliche Zimmerumsatz, der so genannte RevPAR (Revenue Per Available Room), im Geschäftsjahr 2015 um 2,5 Prozent auf durchschnittlich 63,52 Euro gestiegen.  

Portfolio auf über 230 Hotels gewachsen

Das Hotelportfolio der neuen Best Western Hotels Central Europe ist mit dem Zusammenschluss auf nunmehr 236 Hotels mit über 21.000 Zimmern gewachsen. In Deutschland gehören seit Jahresbeginn 188 Hotels und in Luxemburg drei Hotels zur Marke. Aus Österreich sind elf Hotels (943 Zimmer), aus der Schweiz 19 Hotels (1.276 Zimmer) dazugekommen. Mit den Hotels aus den weiteren Ländern der neuen Region seien insgesamt weitere 15 Hotels (1.401 Zimmer) zur neuen Best Western Hotels Central Europe gestoßen – in Tschechien sieben Hotels, in der Slowakei ein Hotel, in Slowenien drei Hotels, in Kroatien zwei Hotels und in Ungarn zwei Hotels. Seit Anfang 2016 sind somit aus den Ländern außerhalb Deutschlands insgesamt 45 Hotels mit 3.620 Zimmern ins Portfolio aufgenommen worden.

„Wir sehen insbesondere in den neuen Ländern, die wir nun betreuen, große Möglichkeiten zu expandieren. Wir gehen deshalb davon aus, dass wir unser Hotelportfolio innerhalb der nächsten Jahre in den hinzugekommenen Ländern verdoppeln werden“, sagt Smola. „Dabei bleiben unsere Hotels mit dem Markenanschluss komplett unternehmerisch unabhängig und profitieren gleichzeitig von der Vertriebs- und Marketingkraft einer weltweiten Marke."

Aufwind durch neue Markenstrategie

Im Jahr 2016 steht eine weitere weitreichende Veränderung der Marke an: Best Western macht einen historischen Schnitt und positioniert sich durch einen umfassenden Markenrelaunch neu: Über zwei Dekaden hat ein bekanntes Traditionslogo – bisher in drei Kategorien – die Häuser der Gruppe individueller Hotels geprägt. Von Mitte 2016 an setzt die Hotelgruppe auf eine neue Markenstrategie sowie einen neuen Markenauftritt ihrer Hotelmarken Best Western, Best Western Plus und Best Western Premier.

Ein zweijähriger Prozess mit Analysen und einer weltweiten Marktforschung ging dieser historischen Veränderung voraus. Präsentiert würden nun zeitgemäße und unverwechselbare Logos der drei Marken, die sich klar voneinander unterscheiden und die neue Markenstrategie unterstreichen sollen. „Wir sind froh, dass wir nicht nur eine leichte Modifikation unseres Logos durchführen, sondern dass wir von Mitte 2016 an weltweit einen kompletten Wandel unseres Außenauftritts vollziehen. Unser liebgewonnenes Logo ist in die Jahre gekommen und wirkte bei vielen mittlerweile etwas angestaubt. Nun können wir unter einem Markendach für unsere drei Markenkategorien frische Logos präsentieren und Best Western“, erklärt Smola.

Parallel gehe der Relaunch einher mit der Benennung eines neuen Masterbrands: Best Western Hotels & Resorts. Mit der neuen Dachmarkenstrategie unterstreiche die Hotelgruppe eine klarere Positionierung ihrer Einzelmarken innerhalb einer Markenfamilie. Best Western Hotels & Resorts präsentiere unter seinem Markendach nunmehr insgesamt die sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Best Western Plus Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection. „Mit der neuen Dachmarkenstrategie können wir nun noch flexibler auf Veränderungen im Markt reagieren. So können wir als Gruppe auch zukünftig auf neue Gästebedürfnisse mit neuen Hotelangeboten und Produkten reagieren und unser Markenportfolio einer sich verändernden Nachfrage anpassen. Der Launch unserer beiden neuen Marken Vib und Glo sind Beispiele hierfür“, so Smola. „Beide großen Veränderungen – sowohl die Neupositionierung der Einzelmarken als auch die Restrukturierung der Markenorganisation – bilden die Grundlage, für die angeschlossenen Hotels noch erfolgreichere Dienstleistungen anbieten zu können“, so Smola.

www.bestwestern.de