Accor plant rund 30 neue Hotels in Deutschland

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Accor will weiter wachsen, berichtet die AHGZ. Der französische Hotelkonzern setzt beim Wachstum auf die neue Markenfamilie Ibis sowie auf die Marke Mercure.

Der Deutschland-Chef der größten Kette auf dem deutschen Hotelmarkt will demnach in diesem Jahr 16 neue Häuser eröffnen, 2015 sollen etwa ebenso viele folgen. Das sagte Michael Mücke, Chef der Accor Hospitality Germany GmbH, im Interview mit der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe). Die Neueröffnungen sollen etwa zur Hälfte auf Mercure-Hotels entfallen, die andere Hälfte sollen Hotels der Marken Ibis, Ibis Budget und Ibis Styles stellen.

Die Markenfamilie Ibis hatte Accor in den vergangenen zwei Jahren neu geschaffen. Das Unternehmen hatte dazu seine weniger bekannten Marken Etap (nun Ibis Budget) und All Seasons (nun Ibis Styles) umbenannt. Accor werde nicht alle Hotels selbst führen, sondern setze stark auf die Zusammenarbeit mit Franchisenehmern, die die Hotels auf eigene Rechnung unter der Accor-Flagge leiten. Allerdings habe die Konzernführung erst vor Kurzem angekündigt, wieder gezielt in eigene Hotelimmobilien zu investieren, und damit die Branche überrascht.

In den letzten Jahren haben einige neue Anbieter den deutschen Hotelmarkt gerade im günstigeren Preissegment für sich entdeckt, so wachsen Marken wie Motel One oder B&B hierzulande stark. Der Accor-Deutschland-Chef sieht sein Unternehmen aber gut aufgestellt, um den Spagat zwischen Ketten-Standards und Individualität zu meistern, auch durch die Marken-Vielfalt bei Accor. So kombiniere Accor lieber Häuser verschiedener Marken an einem Standort, statt ein Riesenhotel zu eröffnen. "Wir wollen keine Schlafmaschinen mit 400 bis 500 Zimmern", bekräftigt Mücke in der AHGZ.

Das vollständige Interview erschien in der AHGZ in der Ausgabe Nr. 27/2014 am 5. Juli 2014.

http://www.dfv.de