Heilbäder-Verband und Bad Füssing fordern 2G-Regel für Bayerns Heilthermen

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Therme Bad Füssing

 

Der Bayerische Heilbäder-Verband und auch die Verantwortlichen in Europas übernachtungsstärkstem Kurort Bad Füssing in Niederbayern fordern, dass Bayerns Heilthermen von Corona genesenen und gegen das Virus geimpften Gästen auch ohne zusätzliches negatives Corona-Testergebnis Eintritt gewähren können.

"Wir nehmen die aktuellen Erleichterungen der Bayerischen Staatsregierung für die Seilbahnbetriebe wahr und begrüßen diese ausdrücklich", sagt der Vorsitzende des Bayerischen Heilbäder-Verbands, Landrat Peter Berek. "Allerdings sehen wir für unsere Bäder, Thermen und Kurbetriebe die gleiche Notwendigkeit", so der Landrat des Landkreises Wunsiedel. "Unsere Einrichtungen sind nach den Auswertungen der Luca-App keine Pandemietreiber, gleichzeitig dienen sie aber der Gesundheit und der Prävention unserer Bürgerinnen und Bürger und gehören damit zum notwendigen Bedarf", so Berek. Nach den aktuellen Corona-Regelungen gilt für Thermen und Bäder die 2G-Plus-Regel. Das macht für alle geimpften und genesenen Gäste zusätzlich die Vorlage eines Tests erforderlich.

"Unsere drei Bad Füssinger Thermen verfügen über umfassende Hygiene- und Sicherheitskonzepte und haben auch schon unter der 3G-Regelung bewiesen, dass dadurch ein sicheres und unbeschwertes Thermalbaden möglich ist", sagt auch der Bad Füssinger Bürgermeister Tobias Kurz, der auch stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Heilbäder-Verbandes ist. Er unterstütze deshalb ausdrücklich die Forderung, dass Geimpfte und Genesene ohne zusätzlichen Test Zugang zu den Thermen erhalten.

Die Bad Füssinger Kur- und Tourismusmanagerin Daniela Leipelt sieht in der Ausweitung der 2G-Regel auf die Thermen ein "dringend notwendiges Signal für die gesamte Tourismusbranche vor Ort und auch für unsere Gäste". Eine in dieser Woche durchgeführte Umfrage unter knapp 50 Gastgebern in Europas übernachtungsstärkstem Kurort hat nach ihren Worten ergeben, dass etwa drei Viertel der befragten Hotels, Pensionen und Appartementhäuser bereits wieder geöffnet sind oder in den nächsten Tagen wieder Gäste empfangen werden.

"Umso wichtiger ist es jetzt vor dem Hintergrund der Anstrengungen vieler touristischer Leistungsträger, dass die Thermen als zentrale Gesundheits-Infrastruktur unseren Gästen mit dem Wissen um das extrem niedrige Infektionsrisiko ohne zusätzliche Tests zur Verfügung stehen", so Leipelt. Die Johannesbad Therme in Bad Füssing hat aktuell bereits wieder geöffnet. Die Therme Eins und die Europa Therme planen den Neustart für den 22. Dezember.

Der Bayerische Heilbäder-Verband hatte bereits 2020 Rahmenkonzepte für Thermen und Bäder erarbeitet und diese 2021 nochmals überprüft. "Unsere Konzepte sorgen für ausreichend Sicherheit in unseren Einrichtungen", betont der BHV-Vorsitzende Peter Berek. "Eine lückenlose Kontrolle von 2G ist für die Betreiber der Bayerischen Thermen selbstverständlich und wird auch von unseren Besuchern akzeptiert. Sie sollte so schnell wie möglich für Thermen und Bäder eingeführt werden."

Quelle: obx-news
Foto: obx-news/Kur- & GästeService Bad Füssing