Bayern: „WellVital“ wird neu aufgestellt

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) richtet ihre Wellness-Marke ab 2013 neu aus: Künftig sollen bei „WellVital“ regionalbezogene Angebote im Fokus stehen.

„Wir wollen den Relaunch nutzen, um uns im doch sehr homogenen Wellnessmarkt stärker abzugrenzen und unsere Vorteile klar herauszustellen“, erklärt Geschäftsführer Jens Huwald. „Deshalb muss bei allen WellVital-Partnern künftig ein klares bayerisches Profil erkennbar sein.“ Die neuen Angebote reichten vom Heubad im Kraxenofen, Massagen mit Schiefersteinen bis zu Anwendungen mit bayerischem Hopfen. Wellness auf „gut bayerisch“ nennen das die Verantwortlichen.

Geprüfte Entspannung mit dem TÜV Rheinland

Mit der Zertifizierung für „WellVital“ sei in Zukunft der TÜV Rheinland beauftragt. Damit stelle die by.TM die hohen Qualitätsstandards jetzt erstmals auch durch ein unabhängiges Prüfinstitut sicher. Die neue Zusammenarbeit mit dem TÜV ermögliche es auch, WellVital-Premium-Partner auszuweisen, das heißt die Partner herauszustellen, die hinsichtlich Qualität und Angebot besonders herausstächen. Auch eine Sonderzertifizierung für Medical-Wellness-Anbieter sei möglich.

Die Kriterien hierfür seien angelehnt an den Letter of Intent des Deutschen Medical Wellness Verbandes. „Mit der Neuausrichtung wollen wir den gestiegenen Erwartungen, die Gäste an ihren Wellness-Urlaub haben, gerecht werden und noch mehr Verbindlichkeit für die Qualität unserer Angebote schaffen“, betont Huwald. Der TÜV teste die Basis- und Premium-Betriebe unabhängig von der Sterneklassifizierung.

Neues Gesicht für die Marke

Im Zuge der Neuausrichtung von „WellVital“ verändere sich auch die Struktur der Marke: Der Überbegriff „Wellness“ rücke in den Mittelpunkt, klar abgegrenzt zum Bereich „Gesundheit“. Die bisherige Untergliederung der Angebote in die Themen „Relax“, „Aktiv“, „Kur“, „Beauty“, „Balance“, „Präventiv“ und „Regional“ falle weg. Zudem werde die Marke ab jetzt ausschließlich Hotels und wellnessspezifischen Betrieben wie beispielsweise Thermen offenstehen. Den Markenrelaunch führt die by.TM auch in der grafischen Gestaltung fort: „WellVital“ starte mit einem neuen Design in das Jahr 2013.

Das Markenkonzept „WellVital in Bayern“ wurde von der by.TM zusammen mit dem Expertenteam „Gesundheit/Wellness“, dem Bayerischen Heilbäderverband und dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband 2001/2002 entwickelt. Ziel sei es, in dem immer stärker wachsenden und schwer durchschaubaren Segment – dem bayerischen Wellness-Markt – Orientierung zu bieten.

www.wellvital.by

 

Tags: Bundesland: Bayern