Wandern auf Rezept in Garmisch-Partenkirchen

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Wandern Garmisch

 

Gesundheit und Natur im Einklang: Das sollen die Teilnehmer der Präventionswoche in Garmisch-Partenkirchen erleben.

Erstmals sei demnach auch die Waldbadetherapie Teil des Angebots. Durch die Kombination von Gesundheitswanderungen und Waldbaden werde die wohltuende Wirkung des Heilklimas und der unberührten Natur in Garmisch-Partenkirchen spürbar. Die Teilnahme der gesundheitsfördernden Wanderwoche wird von den Krankenkassen bezuschusst.

Vom 30. September bis 4. Oktober 2019 findet die Kompaktpräventionswoche „Gesundheitswandern am Fuße der Zugspitze“ in Garmisch-Partenkirchen statt. In dieser Zeit stehen Gesundheit und Wohlbefinden im Vordergrund. Gemeinsam mit den zertifizierten Gesundheitswanderführerinnen und Klimatherapeutinnen der GaPa Tourismus GmbH wandern die Teilnehmer zu den schönsten Plätzen in der Natur rund um den heilklimatischen Kurort. Dort werden je nach Thema der Tour spezielle Mobilisations-, Kraft- und Koordinationsübungen angeleitet und absolviert, aber auch wichtige Tipps zum Ausdauertraining im Heilklima oder zur richtigen Belastung gegeben.

Auf dem Programm stehe dabei erstmals auch das Waldbaden. In Japan unter dem Begriff „shinrin yoku“ bereits seit vielen Jahren eine eigene Gesundheitslehre, spricht die Therapie dem Eintauchen ins frische Grün des Waldes heilende Wirkung zu. Auch wissenschaftlich sei bewiesen, dass dieses therapeutische Walderlebnis gesundheitsfördernd sei und eine positive Wirkung auf Körper und Geist hat. „Man bewegt sich ruhig und langsam, das Ich wird zum Ziel“, erklärt Klimatherapeutin, Entspannungscoach und Waldbadetherapeutin bei GaPa Tourismus, Franziska Ostler.

Die Teilnahme an der Präventionswoche vom 30. September bis 4. Oktober 2019 kostet 100 Euro. Bis zu 80 Euro werden unter Angabe der „Kurs-ID 20190516-111 0661 Gesundheitswandern“ von Krankenkassen im Rahmen von Präventionsangeboten nach §20 SGB V rückerstattet. Alle Informationen dazu finden Interessierte auf der Website der jeweiligen Krankenkasse unter „zertifizierte Präventionsangebote“.

www.gapa.de/gesundheitseck

Bild: GaPa Tourismus GmbH