Swiss Health vor dem Ende

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Die 2008 gegründete Initiative zur internationalen Vermarktung der Schweiz als Standort für den Gesundheitstourismus steht vor dem Aus. Medienberichten zufolge fehlt es zunehmend am Geld und an Mitgliedern.

Die Organisation von Schweiz Tourismus und Switzerland Global Enterprise war mit einer Anschubfinanzierung von 1,4 Millionen Franken und Unterstützung des Staatssekreriats für Wirtschaft (Seco) gegründet worden. Jetzt sind nur noch 16 von einst 35 Mitgliedern übrig. Selbst Schweiz Tourismus und Switzerland Global Enterprise haben sich zurückgezogen. Das Jahresbudget ist auf 80.000 Franken geschrumpft - eine Summe, die für internationales Marketing deutlich zu gering ist.

Offensichtlich herrschte Uneinigkeit darüber, was eigentlich die konkreten Aufgaben von Swiss Health sind. Viele sähen die Vermarktung des Gesundheitstourismus lieber direkt bei Schweiz Tourismus, andere kritisieren, dass sich Schweiz Tourismus zu wenig engagiert habe. Und auch die Mitgliedsbeiträge stießen auf Kritik, wegen einer zu geringen Differenzierung zwischen unterschiedlich großen Mitgliedern. Medienberichten zufolge herrsche bei Schweiz Tourismus selbst die Meinung vor, dass eine separate Organisation nötig sei, weil intern die Fachkompetenz für medizinische Beratung und Betreuung nicht gewährleistet werden könne. Offenbar ist es in den Jahren nicht gelungen, dass Kontrukt auf eine solide Finanzierungs- und Zuständigkeitsbasis zu stellen.

Im Kanton Graubünden gibt es derzeit Überlegungen, eine regionale Organisation ähnlichen Zuschnitts neu aufzusetzen.

http://www.swisshealth.ch/de/