NRW sucht neues Konzept für Gesundheitstourismus

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

In NRW wird weiter geplant und konzipiert: Diesmal trifft es den Gesundheitstourismus.

Demnach  trafen sich in der Villa Horion in Düsseldorf auf Einladung des Tourismus NRW e.V. Experten aus dem Gesundheitsbereich mit Touristikern. Ziel des Treffens von Fachleuten beider Branchen sei die Erarbeitung neuer Konzepte im Zukunftsmarkt „Gesundheitstourismus in Nordrhein-Westfalen“.

Der Tourismus NRW e.V. hatte Anfang des Jahres gemeinsam mit den Regionen Teutoburger Wald und Sauerland sowie der Gesundheitsagentur NRW das Erlebnis.NRW-Förderprojekt „Präventionswerkstatt“ gestartet: Bis 2014 sollen neue gesundheitstouristische Angebote für Nordrhein-Westfalen entwickelt werden. Im Zuge dessen sei nun der „Think Tank“ , ein Expertenkreis aus Vertretern der Gesundheits- und Tourismusbranche des Landes einberufen worden, um bestehende Gesundheits-Urlaubsangebote zu überprüfen, neue Produktideen zu entwickeln und erste Vertriebswege zu definieren.

„Gesundheitsurlaub ist in Nordrhein-Westfalen beliebt und bietet enormes Potenzial: Schon jetzt kommen rund 21 Prozent der Gäste für einen Gesundheitsurlaub in unser Land", erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V. Wesentliches Ziel der Präventionswerkstatt sei es nun, Nordrhein-Westfalen gesundheitstouristisch deutlicher zu positionieren und zu stärken. Bei der Entwicklung von neuen gesundheitstouristischen Urlaubsangeboten solle auf die Expertise der Fachleute aus Medizin, Gesundheitswirtschaft und den angrenzenden Fachbereichen zurückgegriffen werden.

Bis Ende 2013 soll es mehrere Treffen des „Think Tanks“ geben. Anschließend würden die neu entwickelten Gesundheits-Urlaubsangebote im Rahmen der Fortführung der „Präventionswerkstatt“ bis Ende 2014 vermarktet.

www.touristiker-nrw.de

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen