Gesundheitstourismus in NRW: Ausgezeichnete Angebote und neues Internetportal

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat auf dem Fachkongress zum Thema Gesundheitstourismus von Tourismus NRW und seiner Partner die acht besten gesundheitstouristischen Angebote des Landes ausgezeichnet.

Diese Angebote finden sich ab sofort auch auf einem neuen Internetportal unter www.nrw-gesund.info.

„Der Gesundheitstourismus ist ein Wachstumsmarkt mit enormem Potenzial. Immer mehr Gäste entdecken die erstklassigen und zahlreichen Möglichkeiten für einen Gesundheitsurlaub in Nordrhein-Westfalen. Die heute ausgezeichneten Angebote  zeigen die große Vielfalt und hohe Qualität im nordrhein-westfälischen Gesundheitstourismus“, erklärte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin.

Die Gewinner des Innovationswettbewerbs „Gesund in NRW“ wurden im Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss prämiert. Der Wettbewerb wurde 2012 im Rahmen des Projekts „Präventionswerkstatt“ durch den Landesverband und seine Partner gestartet. Eine Fachjury aus Experten der Medizin, der Gesundheitswirtschaft und des Tourismus hatte aus 18 nominierten Anbietern die acht besten Angebote ausgewählt. Die prämierten Angebote verbänden demnach Urlaub und Gesundheit auf innovative Weise.

Zu den Siegern gehören:

  • 1. Platz: Touristik der Stadt Preußisch Oldendorf in Kooperation mit Holsing Vital GmbH mit dem Angebot „Wandern den Ohren zu liebe“
  • 2. Plätze: Staatsbad Bad Salzuflen in Kooperation mit Institut für Tinnitus, Diagnostik und Therapie mit dem Beitrag „Energie Atmen – Stärke gewinnen durch Atemtraining“ sowie das Westdeutsche Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ)/Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) mit dem Angebot „Erfolgreiches Abnehmen – Medizinisches Motivations-Coaching“.
  • 3. Platz: Ferienwelt Winterberg mit dem Angebot „Joggst Du noch oder läufst Du schon? Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft – Wir machen Dich zum Laufhelden“

Außerdem wurden drei Anbieter in den Sonderkategorien Zukunft, Originalität und Netzwerk gekürt: In der Kategorie Zukunft hat die Wirtschaftsförderung des Kreises Lippe in Kooperation mit der Park Klinik Bad Hermannsborn GmbH und der Deutschen Sporthochschule Köln mit dem Angebot „Ihr persönlicher Rad-Coach bringt Sie ans Ziel – Gesunde Fitness mit dem Mentorbike“ gewonnen. Das Angebot „Entspannung lernen vom Lama“ vom Anbieter Prachtlamas/Beate Pracht wurde in der Kategorie Originalität ausgezeichnet. In der Sonderkategorie Netzwerk gehören die Anbieter Verkehrs- und Kneippverein Saalhausen e.V. mit dem Angebot "Spurensuche in der Sommerfrische - vitale Kräuter sammeln, verstehen und genießen“ sowie die Stadtmarketing Horn-Bad Meinberg GmbH mit  „Lassen Sie sich fallen – wir fangen Sie auf!“ zu den Siegern.

Die Wettbewerbsgewinner erhalten jeweils ein Marketingpaket, das sowohl Print- und Onlinemaßnahmen enthält.

Die acht Gewinner-Angebote des Innovationswettbewerbs und rund 40 weitere neue Angebote für den Gesundheitsurlaub finden sich ab sofort auf der neuen Internetseite www.nrw-gesund.info. Neben umfangreichen Informationen und Services sollen Nutzer dort in zwei Kategorien Urlaubsangebote finden: In der Kategorie „Wohlbefinden“ würden Angebote geführt, die sich an gesundheitsbewusste Gäste richteten, die sich im Urlaub mehr bewegen, besser ernähren und anhaltend entspannen möchten. In der Kategorie „Gesundheit“ fänden sich Angebote für Gäste, die Krankheiten vorbeugen möchten. Dazu gehörten Urlaubsangebote zur Prävention von Burn-out, Übergewicht, Herz-Kreislauf, Schlafproblemen, Rücken- und Gelenkbeschwerden sowie Diabetes. Alle Urlaubsangebote würden von Experten aus dem Tourismus gemeinsam mit Vertretern aus Gesundheitswirtschaft und Medizin entwickelt.

Seit 2011 habe Tourismus NRW mit den Partnern der beiden gesundheitstouristisch bedeutendsten Destinationen Teutoburger Wald und Sauerland sowie der Gesundheitsagentur NRW in dem EU-Förderprojekt „Präventionswerkstatt“ daran gearbeitet, bestehende gesundheitstouristische Angebote weiterzuentwickeln und neue innovative Produkte für den Gesundheitstourismus zu erarbeiten. Im Rahmen des Projektes seien Mediziner, Physiotherapeuten, Apotheker, Verantwortliche aus Fitness-Studios, Vertreter aus der Gesundheitswirtschaft sowie Tourismus-Experten und Hoteliers des  Landes zur Beteiligung am Innovationswettbewerb „Gesund in NRW“ aufgerufen worden. Von insgesamt über 120 Einsendungen hätten die besten 50 Wettbewerbsbeiträge bereits eine umfangreiche Beratung zur Weiterentwicklung ihres Angebots erhalten, 18 Teilnehmer gehörten zum Kreis der Finalisten, acht Anbieter zu den Siegern. Alle neuen Gesundheitsangebote würden in das Landesmarketing des Tourismus NRW eingebunden.

www.touristiker-nrw.de

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Sauerland