50plus: Neues Vitalisarium in Ainring/Oberbayern eröffnet

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

nd45063


Vitalisieren heißt beleben - und genauso soll das neue Vitalisarium im Wohnstift Mozart auf seine Bewohner und Gäste wirken. Nach der Eröffnung am 8. Mai können auch externe Besucher die gesundheitsfördernden Angebote der Anlage nutzen. Diese sei speziell auf die Generation 50 plus ausgerichtet.

Mit dem Bau der Gesundheitseinrichtung wolle man im Wohnstift Mozart in Ainring im Berchtesgadener Land neue Standards für das Wohnen im Alter und die Gästebetreuung setzen. „Wir wollen die Menschen, die bei uns wohnen oder zu Gast sind, dabei unterstützen, ihre Lebensqualität zu verbessern, aktiv und gesund zu bleiben“, erklärt Geschäftsführer Max H. Nübel die Motivation für das neueste Projekt.

Über 3,5 Millionen Euro seien in den neuen Wohlfühl-Bereich investiert worden. Qualifizierte Therapeuten sollen im Vitalisarium das auf fünf Säulen basierende Gesundheitsprogramm verwirklichen: klassische Therapien, ganzheitliche Massagen, Präventionstrainings, allgemeine Fitnesstrainings und Gesundheitskurse sowie Kosmetik-Behandlungen. Die Einrichtungen und Angebote können sowohl von den Bewohnern des Wohnstifts als auch von externen Gästen genutzt werden.

Junggebliebene, die fit bleiben oder fit werden möchten, fänden dort einen Ort, der Entspannung, Fitness und Schönheit verbinden soll. Individuelle Beratung durch Gesundheits-Experten stünden im Fokus der Spa-Rezeption des Vitalisariums. Gemeinsam mit den Besuchern werde ein auf ihre Wünsche abgestimmtes Gesundheitsprogramm erstellt.

Im Schwimmbad lade ein 9 mal 6 Meter große Becken mit 31°C Wassertemperatur und einer Wärmebank zum Badevergnügen ein. Im Ruhebereich befänden sich die Infrarot-Relaxliegen. Ein besonderes Novum im Gesundheitsbereich stelle die Körperschall Therapieliege dar. Bei der Körperschall-Therapie werde Musik über „Körper-Schall-Wellen“ intensiv erlebt und gespürt, die Wirkung sei beruhigend und wohltuend. In der warmen Jahreszeit sei die sonnige Terrasse mit bequemen Liegen der Ort zum Entspannen an der frischen Luft.

Der Saunabereich mit einem Sole-Dampfbad und einer Finnischen Bio-Aromasauna mit ergonomischem Liegen sei als Textilzone konzipiert. Davor befänden sich Kneipp-Becken für betreute Kneipp-Anwendungen mit Anleitung durch die Therapeuten. Fünf Behandlungsräume stünden für Therapien, klassische und ganzheitliche Massagen sowie Schönheitsbehandlungen für Gesicht und Körper zur Verfügung.

Im Fitnessraum könne zur Steigerung von Kraft und Ausdauer auf verschiedenen Geräten trainiert werden. Der Gymnastikraum sei Veranstaltungsort sportwissenschaftlich geleiteter Gesundheitskurse, Vorträge und Präventions-Trainings. Dazu gehörten unter anderem Rückenschule, Yoga, Osteoporose Kurse für den Knochenaufbau oder Haltungsschulung. Regelmäßig würden auch Frühsport, Wassergymnastik, Geräte-, Partner- und Sturzpräventionsübungen angeboten.

Bei Fragen zur möglichen Bezuschussung für Kurse seitens der gesetzlichen Krankenkasse seien Experten mit ihrem fachkundigen Wissen jederzeit behilflich. Selbstverständlich seien sämtliche Einrichtungen barrierefrei zugänglich und alle Angebote auf die besonderen Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet. Oberstes Ziel sei die Erhaltung der Gesundheit und Mobilität.

Im Vitalisarium kann man durchgehend und ohne Ruhetag von Montag bis Sonntag relaxen. Eine Tageskarte für das Day Spa kostet 22,- Euro, der After-Work-Eintritt ab 18.00 Uhr nur noch 18,- Euro. Das Schwimmbad ist von 9.00 Uhr morgens bis 21.00 Uhr abends geöffnet. Therapien und Trainings finden von 9.00 bis 19.00 Uhr oder nach persönlicher Vereinbarung statt. Im Saunabereich können Gäste von 14.00 bis 21.00 Uhr genüsslich schwitzen und den Alltag weit hinter sich lassen.

www.vitalisarium.de

Bild: © Helmut Rier

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Alpen