Biohospiz und Gesundheitshotel im Schloss Bernstorf eröffnet

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

In Bernstorf (Landkreis Nordwestmecklenburg) hat das Biohospiz Schloss Bernstorf mit angegliedertem Gesundheitshotel eröffnet.

„Hier ist ein Ort entstanden, an dem Menschen mit unheilbaren Erkrankungen zur Ruhe kommen, neue Kraft sammeln können und liebevoll betreut werden. Durch die Kombination von Biohospiz und Gesundheitshotel sind die Betroffenen dabei nicht allein - sie können von ihren Angehörigen begleitet werden, die im Gesundheitshotel wohnen“, hob der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe vor Ort zur Eröffnung hervor.

Nach der Totalsanierung des denkmalgeschützten Schlosses sei ein Hospiz mit 16 Plätzen entstanden. Der Bereich des Hotels – dem sogenannten „Refugium“ - bestehe aus sieben Gästeappartements mit insgesamt 14 Betten, einer Cafe-Lounge, einem Kaminzimmer und einem Restaurant mit Terrasse. „Mit der Errichtung der Einrichtung sind zwölf Arbeitsplätze neu entstanden“, sagte Glawe.

Das Wirtschaftsministerium unterstützte die Errichtung des Gesundheitshotels Schloss Bernstorf mit einem Zuschuss aus der „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) in Höhe von 885.900 Euro. Die Gesamtinvestitionen für Hotel und Hospiz betrügen rund vier Millionen Euro.

Um das Schloss Bernstorf bei Betroffenen, Angehörigen und in Fachkreisen stärker bekannt zu machen, seien weitere Aktivitäten geplant. In der Region soll ein enges Netzwerk geknüpft werden - etwa zu Lebensmittelproduzenten, die biologisch produzieren, Hotels und Pensionen oder Anbietern von Gesundheitsdienstleistern - um ein gemeinsames Marketingkonzept zu entwickeln. Dieses Engagement unterstützt das Wirtschaftsministerium mit Fördergeldern aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 150.000 Euro.

http://www.schloss-bernstorf.de/
http://www.regierung-mv.de

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern