Heilbäder in MV wollen Wald als Therapeutikum nutzen

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

wald mv


Der Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern will im Rahmen eines Projektes die "Entwicklung von Wäldern zu Kur- und Heilwäldern in Mecklenburg-Vorpommern" forcieren.

Aus Sicht des Präsidenten des Bäderverbandes M-V e.V., Andreas Kuhn, sei Mecklenburg-Vorpommern aufgrund seiner hervorragenden natürlichen Gegebenheiten, nicht zuletzt durch die Kurorte umgebenen Wälder, dafür prädestiniert. Die Bedeutung des Waldes für die Gesundheit allgemein, aber speziell für den Kur- und Erholungsprozess sei anerkannt. Ihm würden gesundheitsfördernde Eigenschaften unter anderem durch seine allergenarme, sauerstoffreiche Luft und seine beruhigende Wirkung zugeschrieben. Die spezifischen Eigenschaften des Waldes seien jedoch unterschiedlich, weshalb es zu untersuchen gelte, wie man den Wald für spezielle Indikationen als Kur- und Heilwald nutzbar machen könne.

Mit der Neufassung des Landeswaldgesetzes Mecklenburg-Vorpommerns, vom 27.07.2011, werde in Deutschland bisher einmalig die Möglichkeit eröffnet, einen Kur- und Heilwald durch Rechtsverordnung zu sichern, so Kuhn. Begleitet von Wissenschaftlern aus Medizin und Klimatologie sowie von Spezialisten der Forstwirtschaft, werde der Bäderverband M-V e.V. Kriterien zur Anerkennung eines Kur- und Heilwaldes entwickeln, Gestaltungselemente für Therapien herauskristallisieren und gesundheitstouristische Angebote strukturieren.

Für die Kur- und Erholungsorte sei die Entwicklung eines Kur- und Heilwaldes von besonderer Bedeutung, weil damit gesundheitstouristische Zusatzangebote geschaffen würden und gleichzeitig eine Sensibilisierung zur positiven Wahrnehmung und Wirkung der Natur erzeugt werde. Am morgigen Tag werde das erste Treffen der Projektbeteiligten stattfinden, um konkrete Waldgebiete herauszukristallisieren und die weiteren Schritte des Projektes "Entwicklung der natürlichen Ressource Wald zum Kur- und Heilwald als Therapeutikum und dessen Vermarktung" festzulegen.

www.baederverband.m-vp.de/
Bild: http://pixabay.com/de/warschau-polen-park-wald-b%C3%A4ume-100294/

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Ostsee, Rügen, Usedom