Neue Studie zum Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland

am . Veröffentlicht in Familien- und Jugendtourismus

trampoline-241899 1280


Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) legt die Ergebnisse der Grundlagenstudie „Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland 2013“ vor. Das Potenzial des Marktes ist noch nicht ausgeschöpft.

Reisen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stellten laut Studie mit einem Bruttoumsatzvolumen von ca. 38,2 Milliarden Euro (2013), ca. 62 Millionen Übernachtungsreisen pro Jahr und ca. 670 Millionen Tagesausflügen schon heute einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor im Tourismus dar. Neben seiner unbestrittenen pädagogischen und sozialen Bedeutung verfüge der Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland zusätzlich über ein oft unterschätztes wirtschaftliches Entwicklungspotenzial.

Im Rahmen der repräsentativen Erhebung wurde bundesweit das Reiseverhalten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (3- bis 26-Jährige) detailliert erfasst und analysiert. An der Online-Befragung im Oktober/November 2013 nahmen demnach 10.040 Kinder und Jugendliche aus allen Regionen Deutschlands teil. Berücksichtigt wurden nur Übernachtungsreisen und Tagesausflüge, die ohne erziehungsberechtigte Familienangehörige stattgefunden hätten.

Die Ergebnisse der Studie wurden bei einer Pressekonferenz im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse Berlin von der Parlamentarischen Staatssekretärin und Beauftragten der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Iris Gleicke, dem Hauptgeschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH), Bernd Dohn, und dem Projektleiter der Grundlagenstudie Lars Bengsch von der dwif-Consulting GmbH, vorgestellt.

Zentrale Ergebnisse der Studie sind

  • Übernachtungsreisen von Kindern und Jugendlichen: Die Partizipation und Reisehäufigkeit hingen demnach unter anderem vom Haushaltseinkommen und vom Wohnort ab: Höheres Einkommen und Leben in der Stadt begünstigten Übernachtungsreisen ohne Eltern/Großeltern. Insgesamt unternähmen die 19,2 Millionen Kinder und Jugendlichen 61,8 Millionen Übernachtungsreisen ohne Eltern/Großeltern. 15,5 Millionen (25 Prozent) seien „verordnete Reisen“ (Kindergarten- und Klassenreisen, Uni-Exkursionen), 46,3 Millionen (75 Prozent) seien „freiwillige Reisen“.
  • Tagesausflüge von Kindern und Jugendlichen: 2013 unternahmen die 3- bis 13-Jährigen laut Studie in Deutschland insgesamt 188 Millionen Tagesausflüge (ohne Übernachtung). Bei den 14- bis 26-Jährigen seien es sogar 467,5 Millionen Tagesausflüge gewesen.
  • Reisetrends bei Kindern und Jugendlichen: Zwei Drittel der Übernachtungsreisen der Kinder und Jugendlichen führten zu einem Ziel im Inland und dauerten im Schnitt 7,1 Tage. Eltern, Erzieher und Lehrer nähmen bei der Organisation von Kinderreisen eine wichtige Rolle ein. Die 14- bis 26-Jährigen organisierten ihre Reisen häufig selbst. 49 Prozent der Reisen seien individuell, 51 Prozent durch gemeinnützige oder kommerzielle Veranstalter organisiert.
  • Wirtschaftsfaktor Kinder- und Jugendtourismus: Insgesamt erwirtschaftete der Kinder- und Jugendreisemarkt in Deutschland im letzten Jahr ein Bruttoumsatzvolumen in Höhe von 28,2 Milliarden Euro. Der Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland sichere den Lebensunterhalt von rund 550.000 Einwohnern. Der relative Beitrag der Kinder- und Jugendreisen zum Volkseinkommen liege bei 0,7 Prozent. Zusätzlich würden 10 Milliarden Euro touristische Bruttoumsätze aus Verkehrsleistungen erwirtschaftet.

Die Daten und Erkenntnisse der Grundlagenstudie sollen eine Basis für die Weiterentwicklung und Stärkung des Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland bieten. Die Gutachter machen Vorschläge, wie die Rahmenbedingungen verbessert werden könnten. Dazu gehörten unter anderem die Stärkung des Images und der Bedeutung des Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland, die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Leistungsträgern und die Förderung des Kinder- und Jugendtourismus „aus einer Hand“.

Die Grundlagenstudie sei wesentlicher Bestandteil des im Herbst 2012 gestarteten BMWi-„Zukunftsprojektes Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland“. Sie wurde im Auftrag des Deutschen Jugendherbergswerks erstellt von einer Bietergemeinschaft aus der dwif consulting GmbH (München), dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) GmbH (Kiel) und iconkids & youth international research GmbH (München). Das vom Deutschen Jugendherbergswerk durchgeführte Projekt wird vom BMWi finanziell gefördert.

www.kinder-und-jugendtourismus.de

Bild: http://pixabay.com/de/trampolin-kinder-spielen-kleinkind-241899/