Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Fazit der OpenWeek Allgäu: Lebensräume neu denken

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Gruppenbild Open week

 

Rund 50 Teilnehmenden aus ganz Deutschland, von Rostock bis zum Chiemsee, von Frankfurt bis zum aus dem Bayerischen Wald, diskutierten und bewerteten im Allgäu zukunftsfähige Tourismus- und Standortstrategien.

Dass die OpenWeek, ein Tagungsformat das Urlaub mit Arbeit verbindet, im Allgäu stattfand, war kein Zufall. Die Marken- und Destinationsstrategie Allgäu berücksichtigt eine ganzheitliche Lebensraumgestaltung. So ist beispielsweise die Stelle Mobilitätsmanagement Allgäu neu geschaffen worden, um das Mobilitätskonzept Allgäu umzusetzen - ein Meilenstein, nicht nur im Bereich der Tourismusakzeptanz. Auch gezieltes Fachkräfte-Marketing oder Naturnaher Tourismus sollen neu gedacht werden.

Das bewies auch die Lernreise durchs Allgäu: Pioniere im Bereich der Hotellerie zeigten beispielsweise, wie sie sich auf Ortsebene einbringen: So wird der Kindergarten in Ofterschwang mit täglich frisch gekochtem Essen aus einem örtlichen Hotel beliefert. Im Hotel Oberstdorf ist Coworking selbstverständlich – genauso wie die Azubi-Offensive. Im Naturpark Nagelfluhkette wird naturschützendes Verhalten Kindern im Gelände gelehrt. Die Rangerinnen genießen bei den Kindern höchstes Ansehen und tragen den Naturschutzgedanken in die Familien.

"Die Openweek im Allgäu liefert für mich zwei zentrale Erkenntnisse: Mit der Gründung der Allgäu GmbH im Jahr 2011 als Gesellschaft für Standort und Tourismus unter einer starken Dachmarke Allgäu sind die Weichen richtig gestellt worden. In Lebensräumen wie dem Allgäu geht es in Zukunft noch stärker um das Ausbalancieren der Interessen von Einheimischen und Gästen und zwar immer mit Rücksicht auf die Natur", bilanziert Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH, die Openweek.

Stephanie Fähnrich von Erlebnisplan Deutschland aus Köln bestätigte: „Eine Woche voller Austausch und Kreation zu der Gretchenfrage: Welche Rolle nimmt der Tourismus in der Gestaltung von Lebens- und Erlebnisräumen zukünftig ein und wie können wir Lust machen auf Nachhaltigkeit, Gemeinwohl und Transformation? Das Allgäu zeigt hier den Weg“. Für Anna Scheffold aus Frankfurt war es die Lernreise, welche für sie die meisten Anregungen für ihre Arbeit gab: Die vielen Gespräche zeigten, dass man mit Pragmatismus Menschen überzeuge.

„Lebensräume stehen im Spannungsfeld von Wertschöpfung und Wertschätzung, von Ökologischem wie Sozialem“, erläutert Florian Bauhuber, Organisator der OpenWeek und Geschäftsführer des internationalen Beraternetzwerks Realizing Progress. „Genau diese Themen sind offen diskutiert worden.“

https://www.allgaeu.de/
https://www.openweek.de/

Bild: OpenWeek Allgäu © BY 4.0

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren