Mehr User Experience: Neues Branchenportal für Tourismus in Nordrhein-Westfalen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Screenshot Branchenportal NRW Tourismus vom 02.03.2022

 

Neuer Look, neues Konzept, neue Inhalte: Tourismus NRW hat sein Branchenportal komplett überarbeitet. Die Perspektive der Nutzenden sollte stärker in den Fokus gerückt werden, was sich im Vergleich zu vielen Tourismusnetzwerken in einem erfrischend anderen Look und Nutzerflow äußert.

Unter anderem werden demnach Themen stärker geclustert und die Nutzenden besser zu weiteren für sie interessanten Inhalten geführt. Zudem soll das Portal mithilfe unterschiedlicher Zielgruppen regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt werden.

„Wir machen mit dem Portal einen weiteren Schritt in den Bereichen Wissenstransfer und auch Vernetzung. Unsere zahlreichen Inhalte zu Zukunftsthemen wie Datenmanagement, Qualitätstourismus oder demografischer Wandel sollen noch besser von denen gefunden werden, an die sie sich richten, und gleichzeitig wollen wir von unseren Zielgruppen wissen, was wir noch besser machen können, wie wir noch besser ihre Bedürfnisse bedienen können“, erläutert Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW, das neue Konzept.

Screen NRWPortal 20220202 09h

Zu den Kernstücken des Portals gehören eine Infothek und ein Newsroom, die beide mithilfe einer komplexen Filtersystematik nach den eigenen Interessen durchsucht werden können. Im Newsroom sollen künftig neben tagesaktuellen Meldungen aus dem Verband und aus dem Tourismusland Nordrhein-Westfalen auch verstärkt Hintergrundstücke zu finden sein. Die Infothek biete unter anderem Leitfäden, Infovideos oder auch Checklisten.

Auch die vom Verband fokussierten Themen wie Kultur- oder Aktivtourismus sollen im Portal in eigenen Bereichen abgebildet werden, die alle relevanten Informationen bündeln – von Neuigkeiten über Leitfäden bis zu Beteiligungsmöglichkeiten. Wichtige strategische Inhalte, Marketingaktivitäten und Informationen über den Verband runden das Angebot ab.

Das neue Portal ist unter www.tourismusverband.nrw  zu erreichen.

Bilder: Screenshots vom 02.03.2022/9 h