Österreich Werbung wieder Mitglied in der European Travel Commission

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Sitzung, European Travel Commission

 

Beim Jahrestreffen der European Travel Commission (ETC) in Engelberg in der Schweiz tauschten sich Anfang Februar die Vertreterinnen und Vertreter von Europas nationalen Tourismusorganisationen über Zukunft und Chancen für den Tourismus aus. Die Österreich Werbung nahm nach mehrjähriger Pause wieder als ständiges Mitglied teil.

Nach einer mehrjährigen Pause ist die Österreich Werbung wieder ständiges Mitglied im europäischen Dachverband der nationalen Tourismusorganisationen. Die European Travel Commission (ETC) umfasst derzeit 34 Organisationen aus 33 Ländern und vertritt ihre Mitglieder in der Welttourismusorganisation UNWTO. Anfang Februar trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsorganisationen zum ETC-Jahrestreffen in Engelberg in der Schweiz.

„Gerade in der Pandemie ist der Austausch auf europäischer Ebene noch wichtiger als in normalen Jahren“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. „Wir alle stehen vor denselben Problemen und Herausforderungen und können voneinander lernen und gemeinsame Lösungsansätze entwickeln. Deswegen ist es mir wichtig, dass die Österreich Werbung wieder ein ständiges Mitglied der ETC ist“, so die ÖW-Geschäftsführerin.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus

Im Rahmen des Jahresmeetings wurde die Strategie der EU für die Tourismusentwicklung bis 2030 abgestimmt. Ganz oben auf der Agenda stand dabei die „green and digital transition“: Nachhaltigkeit und Digitalisierung bilden die Grundlage für die kommende ETC Strategy 2030. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erholung des Tourismussektors nach Covid.

„Für Österreich in seiner touristisch bedeutenden Position ist es essenziell, dass wir unsere Sichtweisen im Rahmen des europäischen Tourismusaustauschs einbringen. Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind nicht auf einzelne Länder beschränkt, sondern lassen sich in ihrer Komplexität am besten gemeinsam angehen“, sagt Weddig.

Die Österreich Werbung will die Erkenntnisse und Know-hows aus dem europäischen Austausch in die heimische Branche tragen. Weitergabe von Wissen und das Aufbereiten des Wissens in Handlungsanleitungen sei ein Schwerpunkt in den Aktivitäten der Österreich Werbung.

https://b2b.austria.info/de/
Bild: © Österreich Werbung