Leitbild Chiemgau: Radfahren und Wandern zwischen Mensch, Natur und Lebensart

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

chiemgau aussicht


Beim größten Branchentreffen der Tourismusfamilie, dem Chiemgau Tourismustag, hat Michael Lücke, Geschäftsführer des Chiemgau Tourismus e.V., vor den über 200 Teilnehmern eine positive Bilanz für das Jahr 2012 gezogen. Kein Wunder: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Gäste- und Übernachtungszahlen bisher um über fünf Prozent.

„Der positive Schub zu Jahresbeginn durch die Biathlon-Weltmeisterschaft konnte somit auch in den Sommer mitgenommen werden“, erläutert der Tourismuschef, der den langjährigen Negativtrend damit endgültig gebrochen sieht.

Starke Menschen, starke Marke

Tourismusverantwortliche, Leistungsträger, Unternehmer und Politiker haben das 100-jährige Jubiläum des Vereins zum Anlass genommen, um gemeinsam die Marke Chiemgau - Bayerns Lächeln weiterzuentwickeln. Als Basis für die touristische Vermarktung der Region stellte der Vorsitzende Landrat Hermann Steinmaßl das Leitbild des Chiemgaus vor, in dem der Dreiklang Mensch, Natur und Lebensart noch mehr in den Mittelpunkt gerückt werde und die Grundlage für das Urlaubsversprechen „Heimat auf Zeit“ bilde. „Die Begegnungen mit den hier lebenden Menschen und mit der Natur bescheren den Gästen bewegende Momente, die über den Urlaub hinaus in den Alltag hineinwirken. So können emotionale Werte geschaffen werden, die langfristig Gäste in den Chiemgau locken“, glaubt Steinmaßl.

Bereits in der Vergangenheit habe der Verband authentische Angebote geschaffen, die Mensch, Natur und Lebensart verbänden, und dazu zwei Markenwelten aufgebaut, den „Chiemgauer Rückenwind“ und „Chiemgauer Wanderherbst“. Damit seien klare Botschaften an eine genau umrissene Zielgruppe kommuniziert worden. Auch 2013 setze der Verband auf die Sommerthemen Rad und Wandern und wichtige Akzente bei mehreren Großveranstaltungen.

Mit einer Marketingoffensive werbe der Chiemgau gemeinsam mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH im Juni 2013 in sechs deutschen Großstädten für die Wanderregion Chiemgau und gehe damit zur direkten Kundenansprache in wichtige Quellmärkte. Mittelpunkt der Werbeoffensive seien dabei die neuen Premium-Wanderwege sowie Wanderungen von Alm zu Alm.

Kompass der Entwicklung werde das neue Leitbild sein, in dem gesellschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung eine wichtige Rolle spiele. „Die Marke Chiemgau - Bayerns Lächeln braucht hochwertige Inhalte und emotionale Werte“, erklärt Landrat Steinmaßl und fügt an: „Der Tourismus lebt von den Menschen und der Natur. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit für den Schutz der Natur einzutreten und auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.“ Als Beispiel nannte er die Inklusion von Menschen mit Einschränkungen oder Behinderung bei Veranstaltungen wie dem Chiemgauer Almumtrieb oder bei den Oberbayerischen Kulturtagen im Juli 2013.

100 Jahre Chiemgau

Der Chiemgau Tourismus feierte 2012 sein 100-jähriges Bestehen. Das war Anlass für zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten, wie beispielsweise dem Zukunftskongress am 4. Mai in Traunreut oder der Geburtstagsfeier auf der MS Edeltraud, dem größten Schiff der Chiemsee Flotte, am 13. Juli. Für Gäste habe der Verband eine eigene Broschüre „100 Jahre – 100 Euro“ aufgelegt, in der besondere Angebote vorgestellt worden seien. Noch einmal wurde die 16-minütige Filmzeitreise von Pit Zuckowski gezeigt, die das touristische Leben von 1912 bis heute zeige.

Im Dezember zum Abschluss des Jubiläumsjahres erscheint im Sutton Verlag eine Chronik mit dem Titel „Zeitreise durch 100 Jahre Tourismus im Chiemgau“, die von dem renommierten Reisejournalisten Karl Stankiewitz erstellt wurde.

http://www.chiemgau-tourismus.de/
Bild: © Chiemgau Tourismus