Ahrenshoop: In fünf Tagen zur neuen Tourismusstrategie

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Ahrenshoop Ostsee

 

Das Ostseebad Ahrenshoop hat ein neues Tourismuskonzept erstellt – und das in nur 5 Tagen.

Kurdirektor Roland Völcker: “Die wesentlichen Herausforderungen einer Tourismusstrategie liegen in der Akzeptanz der regionalen Akteure sowie der inhaltlichen Fokussierung auf die Kernthemen, die möglichst umsetzungsorientiert herausgearbeitet werden müssen – das haben wir uns zu Herzen genommen und gemeinsam mit den Beratungsunternehmen BENCHMARK SERVICES und COMPASS das Format der Zukunftswerkstatt genutzt.“ Innerhalb von fünf intensiven Arbeitstagen entstand so eine konzentrierte Tourismusstrategie für die kommenden Jahre – und dies unter Einbeziehung der lokalen Unternehmer und Interessenverbände."
 
Um eine möglichst hohe Partizipation zu erreichen, bestand die Zukunftswerkstatt demnach aus Workshop-Einheiten mit Fachvorträgen, Diskussionen und zielgerichteten Arbeitsphasen, sowie Dokumentationsphasen, in denen die Workshopergebnisse auf- und nachbereitet wurden. Durch stetige Rückkopplung mit den Beteiligten seien die Ergebnisse reflektiert und gefestigt worden, Resultate seien sofort sichtbar gewesen. Parallel dazu wurden die Ergebnisse in Konzeptform gebracht.

Unterschiedliche Formate hätten es dabei erlaubt, sowohl alle interessierten Bürger einzubeziehen als auch mit einer Strategiegruppe Details auszuarbeiten. Der Ablauf der Zukunftswerkstatt habe sich an den Phasen eines klassischen touristischen Planungsprozesses (Analyse, Ziel- und Strategieentwicklung sowie Projekt- und Maßnahmenplanung) orientiert, wurde aber innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes umgesetzt. Die Vorteile: Die Akteure seien konzentriert bei der Sache und im steten Austausch, es gingen keine Ergebnisse verloren und die Motivation werde hochgehalten.

www.ahrenshoop.de
www.compass-cbs.de     
www.benchmark-services.de


Bild: https://pixabay.com/de/photos/ahrenshoop-haus-meer-geb%C3%A4ude-1872116/