GRUPPE DREI erarbeitet Positionierung für Bad Wurzach

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Die Strategische Marketingagentur GRUPPE DREI aus Villingen-Schwenningen hat gemeinsam mit Vertretern der Stadt sowie Bürgerinnen und Bürgern die Positionierung von Bad Wurzach erarbeitet.

Dieser erste Meilenstein stelle die Basis für den Dachmarkenprozess und die bevorstehenden visuellen Umsetzungen dar.

In enger Zusammenarbeit mit Stadtverantwortlichen, Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerschaft, der Unternehmen, der Leistungsträger, der Vereine und ehrenamtlichen Organisationen sowie der Politik entwickelt GRUPPE DREI demnach einen zukunftsfähigen Fahrplan für die als Moorheilbad bekannte Stadt. Bad Wurzach will sich als wettbewerbsfähigen Lebens-, Wirtschafts- und Tourismus- bzw. Gesundheitsstandort positionieren und aktuellen Themen sowie Herausforderungen proaktiv entgegnen. Ein breit angelegter Bürgerworkshop im vergangenen November diente dazu als Grundlage.

Der als Alleinstellungsmerkmal gleichzusetzende Markenkern beschreibe Bad Wurzach als Erlebnis „Moor zwischen Oberschwaben und Allgäu“. Diese Grenzlage zwischen beiden Regionen sowie die aus dem Workshop resultierende Dynamik und positive Vorwärtsbewegung suggerierten eine Offenheit der Bad Wurzacher. Ein weiterer wichtiger Aspekt sei die große Bedeutung des sozialen Miteinanders. Daraus lasse sich ein sehr menschliches Markenbild ableiten, bei dem die Bürgerinnen und Bürger in der Außenwahrnehmung die Hauptrolle spielten, gegenüber externen Zielgruppen Begeisterung für ihre Stadt vermittelten und sich in Bad Wurzach gleichsam „zuhause“ und „angekommen“ fühlten. Das Leistungsversprechen  „geborgen, lebendig, einfach Zuhause“ vereine diese genannten Eigenschaften.

In den nächsten Monaten folgen die Teilprojekte Markenarchitektur, Kommunikationsstrategie und das visuelle Erscheinungsbild der Stadt Bad Wurzach.

www.gruppedrei.com
www.bad-wurzach.de