Finanzielles Desaster beim Tourismusverband München-Oberbayern

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Es ist wieder einer dieser Momente, in denen auch der hartgesottenste Destinationsmanager schluckt und sich fragt: Wie konnte das passieren?

Medienberichten zufolge konnte die Insolvenz des Tourismusverbandes München-Oberbayern nur mit Mühe abgewendet werden. Christoph Hillenbrand, Vorsitzender des Tourismusverbands München-Oberbayern, musste offenbar eine Sondersitzung zur Rettung des Verbandes einberufen. Eine interne Prüfung habe ergeben, dass Fördergelder missbräuchlich verwendet worden seien. Nach Meldung dieses Umstands an die Behörden hat das Wirtschaftsministerium sämtliche Zahlungen an den Verband eingestellt. Nun ermittele die Justiz. Die ehemalige Geschäftsführerin des Tourismusverbandes war Mitte Juli entlassen worden. Es gehe jedoch nach bisherigen Erkenntnissen nicht um eine  persönliche Vorteilsnahme, sondern eher um Schlamperei.

Nach Informationen von TZ-Online fehlten bis Ende August 50 000, bis Ende Oktober rund 250 000 Euro. Diese Lücke könne von den mehr als 300 Mitgliedern zwar theoretisch durch Sonderumlagen geschlossen werden, sollten jedoch EU oder der Freistaat Bayern Fördergelder zurückfordern, ist eine Insolvenz wohl nicht mehr abzuwenden. Der erband verfüge über ein Jahresbudget von rund 2,9 Mio. Euro.  Der Freistaat und die EU beteiligten sich laut Welt-Online zu mehr als einem Drittel an dem Jahresetat. Zweifellos werden - ob mit oder ohne Insolvenz - Marketing und Services gegenüber den Gästen leiden. Im Hintergrund laufen offenbar bereits Gespräche, wie der Verband gerettet werden könne, auch mit Hilfe der Landesregierung.

Die Klärung der Vorgänge wird sicher eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und Fragen aufwerfen - etwa danach, wie eine einzelne Person mutmaßlich einen ganzen Verband an die Wand fahren kann. Wer war für die Kontrolle der Mittelverwendung verantwortlich? Gab es überhaupt Kontrollmechanismen, die das Desaster hätten verhindern können? Und wenn nein, warum nicht?

http://www.oberbayern.de

Tags: Bundesland: Bayern
Städte: München