Thomas-Cook-Pleite: Auswirkungen auf das gesamte Reiseverhalten?

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Thomas Cook Flugzeug

 

Die Pleite des Touristikunternehmens Thomas Cook kann generelle Auswirkungen auf das Reiseverhalten der Deutschen haben.

Laut einer aktuellen Ipsos-Umfrage halte nur etwas mehr als ein Drittel (36%) der Deutschen im Alter von 16 bis 75 Jahren, die in den letzten drei Jahren eine Pauschalreise unternommen hätten, das Buchen bei anderen Veranstaltern für sicher.

Als Konsequenz planten 21 Prozent der Pauschalreisenden, ihren Urlaub in Zukunft verstärkt selbst zu organisieren. Sieben Prozent wollen generell weniger ins Ausland verreisen. Jeder Fünfte (21%) sei zwar verunsichert, habe sich aber noch keine konkreten Überlegungen zu künftigen Reisebuchungen gemacht. Unter den Pauschalreisenden, die in den letzten drei Jahren mit einem zum Thomas-Cook-Konzern gehörenden Unternehmen unterwegs waren, sei diese Verunsicherung noch deutlich größer (36%).

Insofern bleibe abzuwarten, ob andere Pauschalreisen-Veranstalter davon profitieren könnten, dass mit Thomas Cook ein bedeutender Wettbewerber vom Markt verschwinden wird.

www.ipsos.com

BIuld: https://pixabay.com/de/photos/flugzeug-flughafen-condor-461958/