Campingrekord in Österreich

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Camping in Österreich erlebt eine nie dagewesene Nachfrage. Bereits 2017 war ein Rekordjahr mit hohen Zuwachsraten. Doch die Saison 2018 legte nochmals nach.

Die heimischen Campingplätze verbuchten demnach 6,9 Millionen Übernachtungen, etwa acht Prozent mehr als 2017. Auch die Zahl der Ankünfte konnte 2018 nochmals gesteigert werden und erreichte einen Wert von 1,7 Millionen, rund neun Prozent mehr als 2017. Sowohl die Übernachtungen als auch die Ankünfte stellen damit absolute Rekordwerte seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1974 dar (Quelle: Statistik Austria).

"Vor allem aufgrund der sehr starken Nebensaison konnte das Campingjahr 2018 das Vorjahr 2017 noch toppen. Die Ankünfte in den Monaten März und November explodierten um über 60 Prozent – das sind enorme Steigerungsraten", sagt Tomas Mehlmauer, Präsident des Österreichischen Camping Clubs (ÖCC). Auch der mild-sonnige Oktober bescherte den Campingplatzbetreibern ein starkes Plus bei den Ankünften von knapp 30 Prozent – was viele von ihnen dazu veranlasste, ihren Saisonbetrieb zu verlängern.

"Die Beliebtheit der Urlaubsform Camping steigt jedes Jahr. Das Interesse an unkompliziertem, naturnahem Urlaub wird größer und das Angebot immer vielfältiger", so der ÖCC-Experte. "Egal ob abenteuerlich im Zelt, praktisch im Reisemobil oder glamourös in der Lodge – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Viele Betreiber haben außerdem in Ausstattung und Infrastruktur investiert. Das rentiert sich nun, wie die Nächtigungsstatistik bestätigt."

In Kärnten wird deutlich länger gecampt, Oberösterreich mit hohen Zuwachsraten

Der größte Anteil an Übernachtungen auf einem Campingplatz entfiel 2018 auf Kärnten – rund 2,3 Millionen Nächtigungen wurden dort verzeichnet. Auffällig: "In- und ausländische Camper verweilen in Österreich durchschnittlich vier Tage lang auf dem Platz. In Kärnten jedoch bleiben die Gäste mit sechs Tagen deutlich länger, inländische Gäste bleiben sogar knapp neun Tage", stellt der ÖCC-Präsident fest.

In der Campingsaison 2018 konnten sich auch die oberösterreichischen Platzbetreiber über viele Übernachtungen freuen:
Sie legten im Vorjahresvergleich am stärksten, nämlich um rund 20 Prozent, auf 352.297 Übernachtungen zu.

www.campingclub.at
http://www.oeamtc.at