Wintersaison: Übernachtungen ziehen an, Preise leider nicht

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

innsbruck 111596 640


42 % der österreichischen Top-Hotels erwarten im kommenden Winter ein Nächtigungsplus. Das hat die ÖHV ermittelt. Allerdings geht das nicht mit einem Umatzplus einher.

Beunruhigend sei, dass 43% keine Umsatzsteigerungen oder sogar Rückgänge erwarten. „Auch für diese Betriebe steigen die Kosten. Nicht nur die Löhne und Gehälter klettern zuverlässig nach oben, sondern auch Fixkosten wie der Bürokratieaufwand“, erklärt ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer und verweist auf die verpflichtende Insolvenzabsicherung: „Da liegt der Return on Investment bei null Euro.“

Investitionen gut, aber Luft nach oben

Sinkende Einnahmen bei mehr Aufwand gemahnten zur Vorsicht, und so hirlten zwar zwei Drittel der Hoteliers an ihren Investitionsplänen fest, aber einem Viertel, das Investitionen zurückschraubt, stünden nur 10 % gegenüber, die mehr investierten: „Und da greifen einige ins Eingemachte, wie die Umsatzprognosen zeigen“, erklärt Reitterer, sieht aber Licht am Horizont: die von der Regierung angekündigte Reparatur der Abschreibungsdauer: „Sobald das Bild klarer ist, wird die Investitionsdynamik noch einmal deutlich an Tempo zulegen.“

Zeit für Ziele

„Wir haben gegenüber der internationalen Konkurrenz einen Wettbewerbsvorsprung, doch von dem zehren wir seit Jahren. Das können wir uns nicht mehr lange leisten. Wir müssen aus dem Plan T wirklich das Optimum herausholen“, so Reitterer. Aus einer gesamthaften Bestandsaufnahme müssten asap konkrete Ziele und Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden: „Das ist eine große Herausforderung, aber eine kleinere können wir uns nicht leisten.“

www.oehv.at

Grafik © ÖHV