Berlin ist Wachstums-Champion - knapp vor Hamburg

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

europeanCities


Im Bereich Tourismus ist die deutsche Hauptstadt die am stärksten wachsende Stadt Europas. Das zeigen die neuesten Zahlen aus der Benchmark-Studie des europäischen Städtetourimusverbandes European Cities Marketing (ECM). Nur Hamburg kann da noch mithaltem.

Mit einem Anstieg der Übernachtungszahlen von 11,4 Prozent im Jahr 2012 lässt die Hauptstadt andere Städte weit hinter sich. Zum Vergleich: London und Paris verzeichneten im gleichen Zeitraum lediglich einen Zuwachs von 3,1 Prozent bzw. 0,1 Prozent. Damit etabliert sich Berlin nach London und Paris weiterhin in den Top 3 der Städtedestinationen Europas. Aber auch Hamburg kann überdurchschnittlich zulegen - um 11,1 %.

„Berlin ist Städtereiseziel Nummer Drei in Europa. Das besondere Lebensgefühl der weltoffenen Metropole und Trend-Stadt hat sich international herumgesprochen und löst einen einzigartigen Magnetismus aus“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Berlins touristische Zukunft liegt im internationalen Kongressgeschäft und in der Ansprache spezieller Zielgruppen.“

Auch langfristig zeigt die deutsche Hauptstadt ihr touristisches Potenzial: Das ECM bezeichnet Berlin als „Boom Town“ mit einer Zunahme der Übernachtungszahlen von durchschnittlich 8,8 Prozent innerhalb der letzten fünf Jahre. Zu verdanken habe Berlin diesen Erfolg dem hohen Anteil internationaler Gäste. 42,5 Prozent der Berlin-Besucher kamen 2012 aus dem Ausland.

Mehr Berlin fürs Geld

Ein Argument für den Berlin-Besuch sei auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Der ECM-Studie zufolge koste ein Besuch im Berliner Zoo durchschnittlich 13 Euro; europaweit müssen Gäste durchschnittlich 14,20 Euro zahlen. Eine Fahrt im Hop-on-Hop-off-Bus sei in Berlin günstiger als beispielsweise in Madrid oder Amsterdam und deutschlandweit mit 15 Euro am preiswertesten.

www.europeancitiesmarketing.com  
www.visitBerlin.de

 

Tags: Bundesland: Berlin,Hamburg
Städte: Berlin, Hamburg, München