Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Alpsee-Grünten gewinnt ersten DSTNCMP-PREIS22

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

destination camp wanderpokal

 

Der „Ringbus“ der Ferienregion Alpsee-Grünten ist Gewinner des erstmals vergebenen DSTNCMP-Wanderpokals für beispielhafte Projekte im Tourismus.

Der Preis wurde Ende April im Rahmen des 12. DestinationCamp in Hamburg von rund 240 Tourismusexperten und Touristikern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol vergeben. Sie wählten „Alpsee-Grünten Mobil – der Ringbus“ mit großer Mehrheit zum Sieger.

Kathrin Dürr und Benjamin Bichler von der Alpsee-Grünten Tourismus GmbH (AGT), die den Pokal in Hamburg entgegennahmen, waren begeistert von dem Zuspruch: „Wir sind stolz darauf, dass das Ergebnis monatelanger schwieriger Beratungen und Verhandlungen mit Gemeinderäten, Verkehrsunternehmen und Landkreis von so vielen Tourismusexperten gewürdigt wird.“

Die Vernetzung von Verkehrsträgern über kommunale Grenzen hinweg sei eine der schwierigsten Hürden bei der Entwicklung nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilitätsangebote. Zumal der ÖPNV normalerweise in der Hand der Landkreise liege. Der im Dezember 2020 eingeführte „Ringbus“ sei ein gutes Beispiel dafür, dass kleine Schritte und beharrliches Aufeinanderzugehen zu großen Verbesserungen und nachhaltigen Lösungen für die Umwelt führen können, hieß es in der Begründung der Jury, die die Finalisten für den DSTNCMP-Preis auswählte.

Die Ringbus-Linie verbindet die fünf Städte und Gemeinden Sonthofen, Immenstadt, Rettenberg, Blaichach und Burgberg im Stundentakt miteinander. Die Taktung der ÖPNV-Verbindungen wurde dabei so abgestimmt, dass alle fünf Orte täglich zehn Mal angefahren werden und die weiterführenden Bahn- und Buslinien ohne eigenes Auto zu erreichen sind. Finanziert wird das Projekt aus Kurbeiträgen und Mitteln der Kommunen und des Landkreises. Gäste und Zweitwohnungsbesitzer haben freie Fahrt. Für Einheimische gibt es eine preisattraktive Jahreskarte für 119,40 Euro, umgerechnet 9,95 Euro im Monat.

Mit der Auszeichnung verbunden sind fünf Beratertage der renommierten Lufthansa Industry Solutions AS GmbH. AGT-Chefin Kathrin Dürr: „Der ‚Ringbus‘, die ‚Freie Fahrt für Gäste‘ und das ‚Bürgerticket‘ sind erste Bausteine für unser nachhaltiges Mobilitätskonzept. Wir wollen die Nachhaltigkeit sukzessive ausbauen. Dazu braucht es noch mehr, zum Beispiel Tickets für Tagesgäste, Parkraumbewirtschaftung, digitale Besucher-Orientierung und -Lenkung. Hierzu erhoffen wir uns starke Impulse von den Experten der Lufthansa Industry Solutions.“

Auf Platz 2 des DSTNCMP-Preis22 wählten die Touristiker:innen in Hamburg das Projekt „Lehre trotz Lockdown“ von Kleinwalsertal Tourismus. Den 3. Platz belegte Bad Hindelang Tourismus mit „Localhood – Gäste werden zu Einheimischen auf Zeit“.

www.destinationcamp.com/preis

Bild: Pressebild / Destination Camp

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren