MysteryCheck: Immer noch antworten rund 30% nicht auf Anfragen

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Runde 9 beim MysteryCheck – Abenteuer Unterkunftssuche: 5.069 Tourismusorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden bei einem anonymen Test der IRS CONSULT auf ihre Servicequalität geprüft. Ein großer Teil antwortet einfach nicht.

Die Anfrage nach einem konkreten Urlaubsangebot erfolgte nach Angaben der Tester per Email und es konnte auch nur per Email geantwortet werden. Insgesamt 70,6 Prozent der Orte bearbeiteten die Gästeanfrage – eine Zahl, die sich seit drei Jahren auf diesem Niveau stabilisiere. Im Umkehrschluss bedeute dies allerdings, dass knapp 30 Prozent nicht auf Anfragen reagierten.   
   
Deutschland antwortet am meisten, Österreich verbessert sich   
   
Mit 78 Prozent aller deutschen Tourismusorte legten diese das beste Antwortverhalten an den Tag. Österreich konnte sich von 68 auf 73 Prozent verbessern. Hier müsse berücksichtigt werden, dass in Österreich 523 Orte Anfragen direkt an Hotels zur direkten Beantwortung weitergeleitet hätten. Das entspreche 26,5 Prozent. Ein Phänomen, das in den anderen beiden Ländern nicht zum Tragen komme. In der Schweiz liege die Antwortquote mit 52 Prozent weiterhin auf niedrigem Niveau.   

Von den Orten, die geantwortet hätten, taten dies 77,2 Prozent innerhalb von 24 Stunden. Nach drei Tagen hätten 98,2 Prozent geantwortet. Dies sei die beste Laufzeit im Rückblick auf neun Jahre MysteryCheck. Auch was die Antwort mit persönlichem Anschreiben betreffe hätten die Orte zugelegt. Die Quote liege 2012 bei 94,2 Prozent – ebenfalls das beste Ergebnis in neun Jahren.   

Zu wenig konkrete Angebote   

Ein leichter Rückgang wurde bei der Anzahl der konkreten Angebote verzeichnet. Bei Österreich liege dies zum Teil an der Bündelung der Anfragen bei den übergeordneten Tourismusverbänden, die dann komplett für die angefragten Orte in der Region antworteten, anstatt dass die Orte einzeln antworteten. Insgesamt gingen 547 Angebote (10,8 Prozent) beim MysteryChecker ein, wovon 334 aus Deutschland kamen. „Hier liegt leider noch einiges an Potential brach. Denn wie wir von den Orten selbst in Erfahrung gebracht haben, wird jedes 3. Angebot auch gebucht“, so Rainer Blencke, Leiter der IRS CONSULT.   

Folgende Gewinner konnten demnach rundum mit guter Servicequalität punkten und stehen in ihrem Land auf dem Siegertreppchen:  

  • Deutschland: Wangerland, Niedersachsen und Oberammergau, Bayern   
  • Österreich: Seefeld, Tirol   
  • Schweiz: Reckingen-Gluringen, Wallis   


Die Sieger bei den Bundesländern bzw. Kantonen ergäben sich aus der Summe der Servicequalität der einzelnen Orte in den Regionen:  

  • Deutschland: Mecklenburg-Vorpommern   
  • Österreich: Tirol   
  • Schweiz: Wallis   

Und last but not least sichere sich Zingst, Mecklenburg-Vorpommern, den Titel „Gesamtsieger in 9 Jahren“. Für den Gesamtsieg erforderlich war eine dauerhaft stabile und hochwertige Qualität bei der Beantwortung von konkreten Gästeanfragen seit Beginn des MysteryCheck.   

www.irs-consult.de