Neuer Award: Freundlichstes Hotel der Schweiz

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Anlässlich des 15. Schweizer Ferientags vom 5. Juni 2012 lancierte Schweiz Tourismus gemeinsam mit starken Partnern den Award «Freundlichstes Hotel der Schweiz». Grundlage sollen Gästebewertungen sein.

Schweiz Tourismus (ST) will mit dem Award die Branche in punkto Freundlichkeit zu Höchstleistungen anspornen, die besten Hotels sollen ausgezeichnet werden, und zwar auf Basis der Bewertung durch den Gast auf Buchungs- und Bewertungsplattformen wie holidaycheck.com, booking.com, hrs.com oder tripadvisor.com. Somit seien grundsätzlich alle Hotels in der Schweiz, auch Jugendherbergen und Bed & Breakfast-Betriebe, automatisch wählbar. Mindestens 30 Gäste-Reviews würden jedoch vorausgesetzt. Dies sei die einzige Einschränkung. ST strebe eine möglichst breite Anwärterschaft an, die Teilnahmekriterien sollen entsprechend niederschwellig sein.

Gastfreundlichkeit – das besondere Gästeerlebnis

Anspruchsvoll hingegen seien die Bewertungskriterien, und die Beurteilung der Gastfreundlichkeit soll transparent gestaltet sein. Laut ST ergebe sich Gastfreundlichkeit aus dem Produkt von Herzlichkeit x Leidenschaft x Kompetenz x Empathie x Zuverlässigkeit und somit aus «weichen» Qualitätsfaktoren, oder, anders ausgedrückt, einem besonderen Gästeerlebnis, das über den Erhalt bezahlter Produkte und Dienstleistungen hinausgehe.

Gemeinsam mit TrustYou, einem Daten- und Technologie-Anbieter für Online-Bewertungen und Soziale Medien (www.trustyou.com), würden die Bewertungsbausteine der Kategorie «Gastfreundlichkeit» entwickelt. TrustYou ziehe die Bewertungen aus über 100 Online-Portalen zusammen, Textnennungen (sog. «semantische Kommentare») würden in der Auswertung berücksichtigt, Kontrollmechanismen verhinderten bildverzerrende Manipulationen. Nicht bewertet unter dem Aspekt «Gastfreundlichkeit» würden «harte Faktoren» der Hotels wie Infrastruktur, Lage, Aussicht, Preis-Leistungs-Verhältnis, Sauberkeit etc.

Ein Award, vier Kategorien, zwölf Monate

Der Preis «Freundlichstes Hotel der Schweiz» werde verliehen in den vier Kategorien «Luxushotels», «City Hotels», «Ferienhotels klein» (maximal 40 Zimmer) sowie «Ferienhotels gross» (mehr als 40 Zimmer). Erfasst würden die Kundenbewertungen der teilnehmenden Hotels ab 5. Juni 2012, das heisst seit dem 15. Schweizer Ferientag, und das ein knappes Jahr lang – Stichtag sei der 31. März 2013. Bekannt gegeben würden die Gewinner am 16. Schweizer Ferientag vom 28. Mai 2013 in Bern. Der Award «Freundlichstes Hotel der Schweiz» soll künftig jedes Jahr verliehen werden. Ab der zweiten Staffel würden die Bewertungen jeweils vom 1. April bis zum 31. März des Folgejahres erhoben.

Vier Branchenpartner, sieben Experten, ein Medienpartner

Der Award «Freundlichstes Hotel der Schweiz» werde durch die gesamte Branche getragen. Folgerichtig habe ST starke Partner zur Seite, nämlich hotelleriesuisse, GastroSuisse, die EHL (Ecole hôtelière de Lausanne) sowie die Universität Bern. Sieben Vertreterinnen und Vertreter aus Lehre, Medien, Tourismus-Verbänden sowie der Branche bildeten ein hochkarätiges Experten-Gremium im Rahmen der Award-Vergabe. Aufgabe dieses Gremiums sei es, die gemäss TrustYou-Auswertung besten drei Hotels als Finalisten zu validieren und diese durch Tests zu verifizieren.

Die Gewinner-Hotels würden auf diversen ST-Plattformen und in ST-Marketingaktivitäten integriert, national wie international. Für die publikumswirksame Kommunikation des Awards sei ST ausserdem eine Medienpartnerschaft mit «Schweizer Illustrierte»/«L’Illustré» eingegangen. Die mediale Begleitung des Awards soll stärkend wirken auf die Motivation der teilnehmenden Hotels, aktiv an der Qualität der durch sie gelebten Gastfreundlichkeit zu arbeiten.

Die Mitglieder des Experten-Gremiums sind:

  • Schweiz Tourismus: Jürg Schmid, Direktor
  • Hotelleriesuisse: Thomas Allemann, Leiter Mitgliederservice und Klassifikation
  • GastroSuisse: Dr. Bernhard Kuster, Direktor
  • Hotelfachschule Lausanne: Prof. Michel Rochat, Direktor
  • Universität Bern/CRED: Dr. Monika Bandi, Leiterin Forschungsstelle Tourismus
  • Schweizer Illustrierte: Urs Heller, Geschäftsführer Zeitschriften Ringier Schweiz
  • Kurt Aeschbacher, Moderator und TV-Gastgeber

www.MySwitzerland.com/gastfreundlichkeit