Zell am See-Kaprun: "Knigge" für arabische Gäste zunächst zurückgezogen

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Der Tourismusverband Zell am See-Kaprun nimmt seine umstrittene Broschüre mit Tipps und Verhaltensreglen für arabische Gäste zunächst vom Markt.

Medienberichten zufolge soll die Publikation mit dem Titel „Where cultures meet” überarbeitet werden. Von diversen Seiten wurde Kritik an den Verhaltensempfehlungen geäußert. Unter anderem wurden die Gäste darauf hingewiesen, dass im Hotelzimmer das Kochen, Müll herumliegen lassen und auf dem Boden essen zu unterlassen sei, dass Beschädigungen und Verschmutzungen im Hotel kostenpflichtig geahndet würden und Preise nicht verhandelbar seien.  

Auch die Kleidungstipps für arabische Frauen haben für Irritationen und auch international negative Presse gesorgt. So weise die Broschüre darauf hin, dass „österreichische Frauen ihren eigenen Kleidungsstil wählen“ dürften – und sich das in „farbenfroher, moderner Kleidung“ zeige. Und an die arabischen Frauen gerichtet: "Es wäre uns eine große Freude, wenn Sie mit uns gemeinsam diese einzigartige fröhliche österreichische Mentalität feiern und farbenfrühe Tücher und Kleider, sowie, auf diese Weise, Ihr Lächeln zeigen würden."

Zell am See-Kaprun verzeichnet seit einigen Jahren einen Ansturm arabischer Gäste. Im Sommer 2013 waren es mehr als 275.000. Eigentlich sollte die Broschüre das Konfliktpotenzial entschärfen. Nun bedarf es offenbar eines zweiten Anlaufs. Dabei wolle sich der Tourismusverband erneut von der Arabisch-Österreichischen Handelskammer beraten lassen.

http://www.zellamsee-kaprun.com

 

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Salzburg