Vergleichender Gästemonitor 2013: Greetsiel vorne

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

VGM Grafik


Rund 11.000 Gäste wurden im Rahmen einer umfangreichen Studie in 26 Tourismusorten zu ihrer Zufriedenheit befragt. Am zufriedensten seien die Gäste 2013 demnach in Krummhörn-Greetsiel an der Nordsee gewesen.

Seit 2011 werden im Rahmen des Vergleichenden Gästemonitors (VGM) Gästedaten für Tourismusorte erhoben. Im Januar 2013 ging der VGM nun ins dritte Befragungsjahr. Insgesamt 26 Städte und Gemeinden aus Bayern, Hessen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen nahmen an der Vergleichsstudie teil.

Gäste insgesamt sehr zufrieden – Handlungsbedarf beim Schlechtwetterangebot

Die Ergebnisse des VGM 2013 attestieren den teilnehmenden Orten erneut hohe Zufriedenheitswerte. Im Durchschnitt ermittelte die nach Schulnotensystem aufgebaute Studie eine Gesamtnote von 1,9. Krummhörn-Greetsiel erhalte im Schnitt der Befragten die Note 1,6. Zu den Top Fünf gehörten außerdem Borkum, Otterndorf, Langeoog und Bad Zwischenahn.

Den größten Sprung nach vorne machte das bayerische Moorheilbad Bad Aibling, das seinen Zufriedenheitswert signifikant verbessern konnte. „Über dieses Ergebnis freuen wir uns natürlich sehr“, sagt hierzu Thomas Jahn, Geschäftsführer der AIB-KUR GmbH & Co. KG. „Es beweist, dass unsere Anstrengungen zur Steigerung der touristischen Angebotsqualität greifen. Insbesondere im Bereich Verkehr und Mobilität haben wir enorme Investitionen getätigt, die unsere Gäste offensichtlich honorieren.“

Insgesamt 16 Angebotsbereiche seien im Rahmen der VGM-Studie näher unter die Lupe genommen worden. Das Monitoring über mehrere Jahre hinweg ermögliche es nicht nur, Ansatzpunkte für Verbesserungen zu identifizieren, sondern zeige auch die Wirkung von Maßnahmen auf die Zufriedenheit der Gäste.  

Das Herzstück des VGM bilde weiterhin der Vergleich mit anderen Tourismusorten. “Erst der Vergleich mit den Werten der anderen Orte zeigt uns, wo wir im Wettbewerb stehen und an welchen Stellen wir handeln müssen“, meint hierzu Peter Schulze, Kurdirektor aus Bad Zwischenahn.

Was tun, wenn die Sonne sich versteckt?

Auf diese Frage fänden die Gäste in den meisten Orten keine Antwort, die sie zufrieden stelle. Seit der ersten VGM-Befragungsrunde im Jahr 2011 mache die Zufriedenheitskurve beim Schlechtwetterangebot einen deutlichen Knick nach unten und zwar weitestgehend unabhängig davon, ob es sich um ein klassisches Heilbad, ein Seebad oder einer städtetouristische Destination handele.

Am zufriedensten seien die Gäste in den VGM-Orten mit der Gastfreundschaft, der Unterkunft und der Atmosphäre. Kritischer werde insgesamt das Gastronomieangebot gesehen. Hier vergäben die Gäste im Durchschnitt über alle Orte nur die Note 2,2. Weil das Gastronomieangebot von jedem zweiten Gast als wichtig bewertet werde, sei dies ein ernst zu nehmendes Ergebnis.

Die größten Unterschiede zwischen den betrachteten Ortstypen zeigten sich beim Familien- sowie beim Sport- und Aktivangebot. Hier schnitten die Seebäder deutlich besser ab, während die Heilbäder und Kurorte beim Wellness- und Gesundheitsangebot im Vorteil seien. Die Städte hätten erwartungsgemäß beim Kulturangebot die Nase vorn.

In vielen Orten habe sich der VGM inzwischen als Instrument für ein kontinuierliches Zufriedenheitsmonitoring etabliert. Auch die fränkische Kulturmetropole Bayreuth gehört zu den Nutzern des Tools. „Der VGM ist ein wichtiger Baustein unseres Qualitätsmanagements geworden“, bestätigt der Geschäftsführer Bayreuth Tourismus- und Marketing GmbH, Dr. Manuel Becher.
 
Seit 2014 beinhalte der VGM zusätzlich zu den bewährten Fragen nach der Gästezufriedenheit auch ein Beschwerdetool. Alle Gäste würden im Anschluss an die anonyme Befragung auf ein Formular geführt, über das sie in direkten Kontakt mit der Tourismusorganisation treten könnten. „Das Beschwerdetool bietet uns die Chance, unmittelbar und maßgeschneidert auf den befragten Gast einzugehen“, sagt hierzu Roland Völcker, Kurdirektor im Ostseebad Ahrenshoop. Auch die Projektleiterin des VGM, Dr. Alexandra Partale, ist überzeugt: „Gerade Orte, die noch kein systematisches Beschwerdemanagement umsetzen, dürften von dieser Weiterentwicklung profitieren. Wer persönlich mit dem Kunden kommuniziert, hat ungleich höhere Chancen, diesen auch für die Zukunft zu binden“.

Vergleichender Gästemonitor (VGM)

Der VGM ist eine schriftliche Gästebefragung, die sowohl online als auch durch einen Printfragebogen erfolge. Im Gegensatz zu reinen Online-Befragungen würden hierdurch auch Gäste ohne Zugang bzw. Affinität zu Online-Medien erreicht und die Zielgruppen umfassender abgebildet. Die Befragung laufe kontinuierlich während des gesamten Jahres, so dass die Daten die Verteilung des Gästeaufkommens über das Jahr optimal repräsentierten.

Teilnehmer VGM 2013 waren: Ahrenshoop, Bad Aibling, Bad Bevensen, Bad Driburg, Bad Essen, Bad Iburg, Bad Laer, Bad Oeynhausen, Bad Pyrmont, Bad Rothenfelde, Bad Zwischenahn, Bayreuth, Borkum, Butjadingen, Celle, Cuxhaven, Darmstadt, Dornumerland, Esens-Bensersiel, Garmisch-Partenkirchen, Greetsiel, Langeoog, Norden-Norddeich, Otterndorf und Wangerooge, Wetzlar

www.benchmark-services.de
www.gaeste-zufriedenheit.de

Tags: Bundesland: Niedersachsen,Nordrhein-Westfalen,Bayern
Destinationen: Nordsee